Kann man zu zweit zum Frauenarzt?
Hey ich war bis jetzt noch nie beim Frauenarzt möchte aber dieses Jahr (werde 14) dort hin gehen . Meine beste Freundin und ich haben beschlossen zusammen dort hinzugehen ist es möglich ? Und ist es auch möglich nach einander dort untersucht zu werden ? Also meine mit zusammen dort hingehen nicht nur zum warte Bereich sondern mit in den Untersuchungs Raum. Außerdem würde ich gerne wissen wie so eine Untersuchung abläuft und wie lange sie dauert ich habe erfahren dass man wenn man das erste mal dort hin geht eigentlich nur redet aber was passiert wenn man auf dem Stuhl ist ?
5 Antworten
Während eines Erstbesuches findet meist / häufig gar keine körperliche Untersuchung statt, sondern ein Beratungsgespräch zum Thema Verhütung und andere den gynäkologschen Bereich betreffende Inhalte. Und einen solchen Termin kannst Du gerne gemeinsam mit einer Freundin wahrnehmen.
Kleine Aufklärungslektüre vorab: https://www.bzga.de/botmed_13040000.html
Studiere es mit Deiner Freundin gemeinsam -habt ihr dann noch ( gezielte ) Fragen, so kann Euch diese ein Gynäkologe beantworten.
https://www.netdoktor.at/untersuchung/der-erste-frauenarztbesuch-8229
https://www.multi-gyn.de/was-passiert-bei-der-gynaekologischen-vorsorgeuntersuchung.html
Man kann immer zu zweit zum Arzt, sofern beide einverstanden sind. Meine Frau nimmt sogar meistens mich mit. Bisher war das auch eigentlich kein Problem.
Beim ersten Besuch finde selten eine Untersuchung statt, es sei denn es gibt Grund dazu. Prinzipiell führt der FA auch nur eine Untersuchung durch, wenn sie notwendig ist. Alle sechs Monate wird meistens eine Routine-Untersuchung durchgeführt, ob alles in Ordnung ist. Quasi wie beim Zahnarzt, nur dass halt an anderer Stelle untersucht wird.
Vor dem Stuhl braucht ihr keine Angst haben. Für den Arzt ist das Routine. Die Fau setzt setzt sich hinein und legt ihre Unterschenkel in so Beinschalen, damit sie bequem gespreizt sind, und der Arzt seinen Untersuchungs-Ort gut sehen kann. Meistens ist er behutsam. Der FA meiner Frau kündigt meistens jeden Schritt vorher an. Wenn dein FA das nicht tut, solltest du ihm sagen, dass er das tun soll. Das ist sicher angenehmer. Die Untersuchung dauert nur 10-15 min.
Hinsichtlich der Tatsache des Nacktseins brauchst du keine Angst haben. Der sieht täglich so viele nackte Muschis, dass er, wenn du das Zimmer verlässt, schon längst deine wieder vergessen hat. Du kannst auch davon ausgehen, dass ihn das nicht antörnt, da er hier zwischen Beruf und Freizeit unterscheiden kann. Zudem kannst du nie wissen, ob er nicht vielleicht schwul ist und gar nicht auf nackte Frau stehen. Freilich kannst du auch zu einer FÄ, wenn es dir angenehmer ist, aber meine Frau hat schlechte Erfahrungen mit weiblichen Frauenärzten. Lässt sich aber sicherlich auch nciht pauschalisieren.
Da ihr nicht verwandt seid wird es nicht erlaubt werden, da spricht schon der Datenschutz dagegen den ein Arzt zu befolgen hat.
Deine Mutter dürfte bei deiner Untersuchung vilt mit dabei sein, wenn du damit einverstanden bist. Ob sie es erzwingen kann weiß ich nicht
Wenn ihr vertrauen zueinander habt und keine Hemmungen voreinander, darfst du auf jeden Fall eine Vertrauensperson mitnehmen. Ihr könnt auch die Fragen gemeinsam stellen. Auch während der Untersuchung darfst du auf jeden Fall jemanden als Unterstützung an deiner Seite haben. Untersuchung ist kein Müssen, das musst du nur wenn du selber das wirklich willst oder wenn du Beschwerden hast. Ich habe mich nie untersuchen lassen, habe trotzdem jahrelang die Pille verschrieben bekommen und musste nur Fragen beantworten und Blutwerte abgeben.
zusammen zun untersuchen eher nicht...da halb nackt auf den Stuhl ist schon sehr intim. aber zum ersten Gespräch das ist ok.
Die untersuchen dauert keine 5 Minuten.