Ist es pflicht?

6 Antworten

Das lernt man eigentlich in der Fahrschule.

Wenn du den Fahrstreifen wechseln möchtest, musst du den Anderen Vorrang gewähren. Niemand ist verpflichtet dich rein zu lassen. Anders sieht es aus wenn zwei Fahrstreifen zusammen geführt werden. Dann gilt das Reißverschlussverfahren und niemand hat Vorrang. Endet nur einer der Fahrstreifen und der andere besteht fort, dann sollte man das Reißverschlussverfahren anwenden, aber derjenige der vom endenden Fahrstreifen auf den anderen wechselt, muss die Vorfahrt der Anderen berücksichtigen. Wer den Fahrstreifen wechselt, ist verantwortlich dafür dass er niemand behindert, nötigt oder gefährdet. Du kannst/darfst den Wechsel also nicht erzwingen sondern musst notfalls bremsen und hinten dem Fahrzeu6des Anderen einscheren bzw. Notfalls bis zum absoluten Stop abbremsen und warten bis ein sicheres wechseln möglich ist. Auf der anderen Seite sollte man rücksichtsvoll miteinander umgehen und anderen Fahrzeugen das wechseln ermöglichen.

Es ist keiner verpflichtet dir Platz zu machen. Wenn du dich nicht einordnen kannst, weil es zu voll ist, musst du halt so lange fahren bis dich einer rein lässt oder halt Platz ist.

Thekaiser183 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 21:14

Ja danke ,ich meine innerorts also da sind Ampeln was ich oben in text meinte!und wenn ich halt auf den rechten fahrstreifen bin der nach rechts fährt dann gehts wohl nicht anders dann muss ich da fahren und nh runde drehen und es nochmal versuchen das ich auf den linken fahrstreifen komme oder ?

HappyPhilXD  29.12.2024, 21:46
@Thekaiser183

Das passiert mir auch manchmal. Wenn Abends einfach zu viel los ist und man nicht auf den linken Fahrstreifen zum Geraudeausfahren kommt.
Dann nochmal eine Ehrenrunde drehen :D

Kannst dich allerhöchstens auf 'gegenseitige Rücksichtnahme" berufen. Aber eine direkte Pflicht, zum Fahrspurwechseln lassen gibt es nicht.

Nein ist keine Pflicht...

Ebenso wie das zwanghafte Platzmachen wenn einer auffahren will auf die Autobahn usw...

Ste2508  29.12.2024, 21:08

Das nennt sich vorausschauendes fahren😉

Ist keine Pflicht, nein.