Ich will meine Fahrschule wechseln, muss ich meine Anmeldegebühr nochmal zahlen?

3 Antworten

Bissl spät meine Antwort .. aber: Du kannst eine Anteilige Grundgebühr zurück verlangen .. müßten in dem Fall 3/5 sein. Du bekommst eine Bescheinigung die die andere Fahrschule anerkennt.. diese wird aber auf jeden Fall eine neue Gebühr nehmen, weil Du ja dort den Hauptteil des Unterrichts besuchen wirst und dieser ja mit der Anmeldegebühr gezahlt wird. Genaue findest Du in den AGB die in der Fahrschule aushängen MUSS. 

Selbstverständlich mußt du die Anmeldegebühr noch mal zahlen. Der Unterricht ist in den meisten Fahrschulen ähnlich bis gleich. Also wechselst du jetzt ständig, bis du den ultimativen Fahrlehrer entdeckt hast? Dann weiterhin viel Spaß.

Davon gehe ich mal aus

Ich bin bisher erst 3 mal zum Unterricht erschienen

Das wird sich auch durch einen Wechsel nicht ändern

aber will jetzt meine Fahrschule wechseln da mir der Unterricht nicht gefällt

Der Unterricht wird nicht großartig anders sein

Weder die Fahrschule noch der Unterricht sind schuld, sondern deine fehlende Verantwortung mal etwas regelmäig und pünktlich durchzuziehen.

Fahrschule wechseln Geld zurück?

Hallo,

Mein Vater hat vor kurzem einen Vertrag bei einer Fahrschule unterschrieben. Er hat die Anmeldegebühren und zusätzlich schon 200€ als "Guthaben" eingezahlt. Jetzt war ich gestern bei der ersten Theoriestunde und es hat mir überhaupt nicht gefalle. Nicht von der Atmosphäre und nicht von der Kompetenz des Lehrers (keine korrekten grammatikalischen Sätze und er konnte nicht einmal richtige Sätze formulieren). Ebenfalls wurde mir eine Bescheinigung gegeben, dass ich an einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen habe was ich dem Bürgeramt vorlegen kann obwohl ich noch keinen absolviert habe( für mich zeigt das wie inkompetent die Fahrschule ist).

Ich würde jetzt gerne die Fahrschule wechseln und habe auch schon eine gefunden. Ich hab bisher nur die aller erste Theoriestunde absolviert. Wird das Geld jetzt nun zurückgezahlt? Mein Vater hat für den Erste Hilfe Kurs schon bezahlt und die Kosten für ein Online-Übungsportal. Die Kosten für das Onlineportal würde ich jetzt nicht wieder verlangen sondern das einfach bei der nächsten Fahrschule weiter benutzen. Aber Kosten für den Erste Hilfe Kurs und den restlichen Betrag (Abzug von den Anmeldegebühr) müsste ich doch wieder bekommen?

Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?