Ist es oke nicht zum freitagsgebet zu gehen wenn der imam es in die Länge zieht?

7 Antworten

Das Freitagsgebet ist Pflicht.

Bei uns in einer Moschee ist das genauso: die Hutba sollte zwar kurz sein, aber das Gebet wird da etwas später Gebetet, damit auch noch Leute, die aus der Arbeit (Schichtarbeiter) kommen können, sodurch verlängert sich die Hutba.

Ist ansich nichts falsches, aber du könntest in eine andere Moschee gehen, wenn es dir nicht passt.

Ich halte meinen Kommentar nicht für sinnlos,wie manche jetzt vllt interpretieren werden

Ich bin Atheist , und verstehe das Problem nicht ganz.Ist es denn eine Sünde wenn du nicht hingehst? Und wieso fragst du Menschen danach ob es ok ist ab und zu nicht zu gehen? Versteh mich nicht falsch das ist nicht vorwurfsvoll gemeint oder so aber das muss dein Gott wissen,und kein Mensch.So etwas kann dir kein Mensch beantworten mit der Garantie dass die Antwort richtig ist?

Das ist wie als der Papst sagte man soll die Pille nicht nehmen.Wie kann er sich anmaßen das zu verbieten? Weil er der Papst ist? Papst,Atheist,Bänker oder Bettler : Es bleibt eine menschliche Meinung?

cls63amg
Fragesteller

da hast du natürlich recht, ich fragte ja eigentlich nicht nach einer Meinung sondern nach einer fatwa (rechtsspruch von gelehrten) die vielleicht jemand kennt. trotzdem danke für deine Antwort :)

ich bin mir ziemlich sicher, dass deine anwesenheit in der moschee nicht zwingend ist. es geht ja ums gebet. das kannst du ja auch zu hause machen.

ist aber nur meine meinung.

Du musst zum freitagsgebet gehen. Es ist auch pflicht, das gebet in einer gemeinschaft, sprich moschee, zu verrichten. Also du kannst es nicht alleine verrichten. Wenn du es zeitlich nicht hinkriegst kannst du notfalls später hingehen (wenn der imam immer ne stunde redet) aber halt so, dass du auf jeden fall nichts vom gebet verpasst.

Du kannst Gebet auch zuHause machen oder zum Anfang des Gebets hin gehen.