Ist es okay, wenn ich mit sehr viel Kleingeld bezahle?

15 Antworten

Also bei mir freuen sich die Kassierer und Kassiererinnen immer aufrichtig, wenn ich mit meinem gut gefüllten Kleingeldbeutel ankomme. Wie das mit den Kunden hinter mir ist, kann ich nicht beurteilen - dank etwas schwerhörig und kurzsichtig ist das nicht immer so ganz eindeutig feststellbar.

Man kann und sie müssen eine gewisse Menge auch annehmen. Eine Freude machst du der Kassiererin aber eher nicht. Du solltest es mit dem Kleingeld daher nicht übertreiben, das Geld vorher bereit legen (man kann z.B. 3 Euro in 20 Cent Münzen vorzählen. Und man sollte einen Moment abpassen, wo nicht noch viele Leute Schlange stehen und es eher ruhig ist.

Ich habe früher mein Kleingeld immer zur Bank gebracht und in den Automaten geworfen, aber das kostet jetzt mindestens 2 Euro oder 2 %. Daher gebe ich jetzt einiges an Kleingeld in der Bäckerei aus, gern gesehen ist dies aber meist nicht, obwohl ich nie mehr als 20 Geldstücke hingebe und immer vorbereitet und darauf achte, dass kein Andrang herrscht.

Du kannst im Internet auch mal sehen, da gibt es lustige Geschenke zum Basteln mit Kleingeld, so hast du ein schönes Geschenk und das Geld geht an andere über. Oder frag mal deine Eltern, ob sie es dir wechseln und zur Bank bringen.

Das ist alles andere als nett. Ausnahmsweise höchstens, wenn erstens hinter dir an der Kasse keiner wartet und du vorher die Kassiererin fragst. Mache dir lieber die Mühe, und bring es auf die Bank, wo du ein Konto hast. Alternativ: ich habe davon schon mal Briefmarken gekauft an dem Automaten. Der nimmt nur in begrenzten Mengen Kleingeld an, aber für z.Bs. 70 Cent Briefmarken kannst du mit Kleingeld bezahlen.  Sicher, das kostet dich Zeit, das alles in den Automaten zu schmeissen, aber das Warterei der anderen an der Kasse wegen dir ist nicht zuzumuten. Dann besser deine Zeit.

Schischa3
Fragesteller

Ich kaufe sozusagen nie etwas an Automaten, gehe fast nie zur Bank, habe schon seit einem Jahr nicht mehr mit der Karte bezahlt und bin 16. Es ist ziemlich schwierig für mich.

Schischa3
Fragesteller

PS: Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie alleine zur Bank getraut. Ich würde lieber das Kleingeld auf der Strasse verteilen.

Elizabeth2  14.01.2017, 00:15
@Schischa3

dann verteile auf der Straße. Aber andrerseits frage ich mich, wenn du clever genug bist, hier im Internet und diesem Forum zu sein, wieso bist du nicht clever genug simple Automaten zu bedienen. Eine Bank - nun gut, das ist was anderes, du bist noch sehr jung. Aber Übung macht den Meister. Aber bevor du dich rumquälst: die Idee, das zu spenden, ist von allenVorschlägen hier die beste. Und zukünftig achte einfach drauf, dass du immer ETWAS Kleingeld im Portemonnai hast. Dann kanst du einfach auch mal passend bezahlen mit einem größeren Geldschein und dann den Rest an Franken in Kleingeld (Besipiel aus Deutschland; dann zahlst du eben 32,64 Euro mit 30,00 Euro und 2,00 Euro und 50 cent und 10 Cent und 2 x 2 Cent. Zum Beispiel. Dann hast du auch nie Kleingeld zuviel übrig. Warum du das nicht machst,weiß ich nicht. Dann schimpft auch keiner, denn wenn du jedes Mal ein winziges Zeit brauchst, um das zusammenzusuchen ist das genauso lang, wie eine EC Karte durchziehen. Da sagt einfach auch keiner hinter dir was.

Das kommt auf den Betrag an und auf die Stückelung.

Schischa3
Fragesteller

Heute habe ich 4 Sachen zu 3.85 Franken gekauft und mit etwa 10 Geldstücken bezahlt. Ich habe jetzt aber auch kleinere Münzen und eventuell würde ich ein Mal mit 20 bis 30 Münzen bezahlen.

Verkäufer sind nicht dazu verpflichtet, Kleingeld in unbegrenzter Höhe
von ihren Kunden anzunehmen. So müssen bei einer einzelnen Zahlung nur
maximal 50 Münzen entgegen genommen werden. Das gilt für Privatpersonen
ebenso wie für Geschäfte, Gaststätten, Hotels oder Tankstellen.