Ist es okay einfach nur "okay" zu sagen wenn jemand schluss macht?

11 Antworten

Warte, also da kommt deine Partnerin auf dich zu und sagt dir das sie die Beziehung mit dir beendet.... und du sagst nichts dazu, ausser "okay"?

Was soll daran nicht in Ordnung sein?

Warum sollte man grundsätzlich ein tantrum veranstalten a la "Heulattacke, auf die Knie fallen, festklammern, betteln"?.... Und das Gegenteil a la "Aufstand schieben, beleidigen, Vorwürfe machen" verändert auch nicht die Grundsituation.

Wenn es der Person, die die Beziehung oder Freundschaft auf diese Weise beendet, nicht gefällt das man nur mit "okay" reagiert..... dann ist das doch deren eigenes Problem.

Ich muss sagen, dass ich damit kein Problem hätte. Wenn ich mit jemandem Schluss mache, dann möchte ich ja nicht, dass die Person darunter leidet oder dass es irgendwie ein Schock wird. Wenn ich ein "Okay" bekomme, dann wüsste ich wenigstens, dass ich mit der Person genauso abgeschlossen habe, wie sie mit mir. Und das ist doch das Ziel.
Und demnach fände ich es auch nicht schlimm selber mit "Okay" auf sowas zu reagieren. Ich meinte, was soll ich denn sonst noch sagen? Versuchen den Ex-Partner zu überreden? Sagen wie toll die gemeinsame Zeit war? Wäre alles unangebracht.
Für meine letzte Beziehung hätte ich mir das sehr sehr sehr gewünscht, dass wir so kühl reagiert hätten.

Man kann sagen was man will, solange es höflich ist. "Okay" ist also genau das. Aber dalit überlässt du ihr natürlich viel Interpretationsspielraum - zb kann es klingen als wärst du eingeschnappt, verletzt, verunsichert oä.

Nein, fände das irgendwie nicht ganz 🆗..

Klar ist es das. Wenn Schluss ist, ist Schluss. Dann muss man sich keinen Millimeter mehr um den andern kümmern.

Gerade wenn dann mit einem Schluss gemacht wird hat man wohl keinen Rechtfertigungsbedarf mehr - und das Gegenüber auch keinerlei Anspruch auf jegliche Stellungnahme weil er/sie es selbst war die Schlussgemacht hat.

Ich meine man kann sich über alles ärgern aber nicht sei Kaffee.