Ist es okay eine Katze mit Wasser aus einer Sprühflasche zu bestrafen, wenn sie etwas falsch macht?

9 Antworten

Was ist denn "etwas böses getan hat"? Die meisten Menschen strafen im völlig falschen Moment und sind dabei auch noch inkonsequent (mal ja, mal nein), weshalb ich hier, ohne den genauen Kontext zu kennen, von der Wasserflasche als auch Anbrüllen entschieden abrate.

Solange die Katze nicht unbedingt panische Angst hat sehr ich darin kein Problem. Kleines Beispiel:

Viele finden es verwerflich, allerdings wirft man einem Hund der nicht hört zb einen Schuh oder einen Schlüssel an. Man trifft ihn nicht, nur in seine Richtung, so dass er aufschreckt, merkt dass er was falsches gemacht hat und zu dir kommt.

Selber Prinzip mit der Wasserflasche, die Katze hüpft und auf den Tisch, wird mit der Wasserflasche erschreckt und schreckt auf, sie merkt dass gerade etwas nicht richtig ist und im besten Fall findet sie Wasser ekelhaft, verbindet das auf den Tisch hüpfen mit ekelhaften Wasser und lässt es.

Wenn's blöd läuft, haste so ein kaputtes Ding wie ich und sie mag Wasser, verbindet auf den Tisch hüpfen mit etwas tollem und macht es immer wieder.

Hm ich denke es ist in ordnung solange die katze danach nicht aussieht als wäre sie in die Wanne gefallen. Viele katzen vertragen zu viel wasser auch nicht

Tiere tun nichts böses. Sie tun manchmal Sachen, die dir nicht passen, für die Katze aber völlig in Ordnung sind.

Verschrecken ist das richtige Wort. So kannst du das Verhältnis zu deiner Katze dauerhaft zerstören.

Mach das nicht, sondern schrei lauter wenn sie etwas schlechtes macht. So dass sie Angst bekommt und aufhört. Katzen habe eine sehr sensible Haut die von Wasser rissig und sehr trocken werden kann, deswegen soll man katzen so wenig wie möglich waschen

Lixam  30.03.2022, 23:29

Das ist tatsächlich falsch, Katzen die in der Natur leben sind regelmäßig nass durch regen, Pfützen oder Flüsse. Wasser macht ihnen gar nichts, esseiden sie sind dauernass und trocknen nicht, aber das tut auch menschlicher haut nicht gut :)

spikecoco  31.03.2022, 14:56
@Lixam

ja sie werden aber nicht abgeschossen und Regen setzt keine Strafreize

spikecoco  01.04.2022, 08:03
@Lixam

aber fürs Vertrauen gegenüber seinem Halter

Lixam  01.04.2022, 17:29
@spikecoco

Naja meine Katzen vertrauen mir zu 100%.

Wenn man der Katze so zeigen möchte dass etwas nicht geht, dann macht man dass so, dass sie nicht sieht woher das Wasser kommt. Und auch wenn die es sieht, vertraut sie dir trz, meine zmd