Ist es normal, wenn man keine Menschen mag?

16 Antworten

'Der Mensch ist ein soziales Wesen!'

Dazu gehört, dass man sozialisiert wurde in einer Gesellschaft und dazu gehört NATÜRLICH der Kontakt zu Mitmenschen.

Empfindest du schon lange so oder erst in letzter Zeit? Menschen, die sich komplett zurück ziehen leiden nicht selten unter Depressionen und die meisten halten ihr Verhalten für normal, sind aber nicht wirklich glücklich in ihrer Isolation.

Es gibt extravertierte und introvertierte Menschen und die Kontaktfreudigkeit ist entsprechend unterschiedlich ausgeprägt aber ein kompletter Rückzug ist nicht 'normal'.

Zetsu42  07.10.2011, 12:59

Also ich hatte in meinem Leben eine extrem introviertierte Phase hinter mir, in der ich wochenlang mich über Begegnungen mit Menschen aufgeregt habe. "Nothing soffocates you more than the passing of everyday human events" Ich wünschte mir in einem Bunker unter der Erde zu leben, damit ich eine größtmögliche Distanz zu andere Menschen habe. Begegnungen waren nicht anstrengend damals, sondern schmerzhaft. Das wurde dann diagnostiziert als ein Erscheinungsbild aus dem Autismusspektrum (Asperger-Autismus), bei dem man sich sozial zurückzieht, den Kontakt zu Menschen meidet.

Um eine größtmögliche Distanz zu anderen Menschen zu bekommen haben ich mir schließlich einen Schlafsack genommen und bin für 10 Tage in eine menschenarme Gegend gezogen, das ging, weil es Sommer war. Es war gut, aber perfekt war es immer noch nicht, ein unterirdischer Bunker wäre perfekt gewesen, aber wie soll man als normaler Mensch an sowas drankommen.

Der Mensch ist zwar im Allgemeinen ein soziales Wesen, aber es hat auch jeder seine Eigenarten, ist eben individuell. Von daher würde ich sagen: Ja, es ist "normal", selbst wenn du damit allgemeinen Vorstellungen nicht entsprechen solltest.

Es ist absolut ok, allein zu sein, so lange du dich nicht komplett von deiner Umwelt abkapselst. Will sagen, einkaufen gehen (ohne Internet oder dergleichen) sollte beispielsweise noch drin sein. Sonst gehen dir sämtliche Reize, die dich im Takt halten, verloren und es könnte möglich sein, dass du emotional verarmst oder sehr leiden musst.. Von daher wäre die extremste Form des Alleinseins nicht empfehlenswert. Jedoch kannst du gerne viel alleine sein, wenn es dir damit gut geht, du dich wohl fühlst.

Du musst nicht jeden Menschen mögen. Du kannst sogar die meisten Menschen nicht mögen. Sie sind nicht darauf angewiesen, dass du sie magst. Die pushen sich schon gegenseitig selbst hoch. Das ist ausreichend. Und dann können sie in ihrer Welt weiter leben, die nicht deine sein muss, wenn du mit dieser nichts anfangen kannst. Lebe einfach für dich. Wenn du nämlich (widerwillig) für andere lebst, schadest du dir nur selbst.

Es kann gut möglich sein, dass du noch keine Menschen getroffen hast, die mit dir auf einer Wellenlänge sind und du dich daher zurück ziehst. Keine Lust auf den "Durchschnitt" von Mensch hast, weil du sie nicht verstehst und/oder sie dich nicht. Wenn es so ist, kann es auch sein, dass du dich daher zurück ziehst. Und die anderen magst du eben nicht, weil du mit ihnen nichts anfangen kannst und du zudem noch andere Ansichten hast. Unter solchen Umständen wäre es nicht unwahrscheinlich, dass es dir im Alleinsein auch schlecht geht und du dich in Gedanken rein steigerst, die dir nicht hilfreich sind. Das musst du aufpassen, falls du merkst, dass du dich unwohl fühlst. Eventuell musst du dann lernen, mit diesem Umstand umzugehen. Das hieße entweder, du hast Geduld und entwickelst Methoden, deine Situation zu ertragen bis du vielleicht doch irgendwann auf Menschen triffst, die dir ähnlich sind. Oder du veränderst deine Einstellungen zu den Menschen deiner Umgebung und auch zu dir selbst. Wenn beides nicht funktioniert, müsstest du dich erkundigen, welche Alternativen es außerhalb deiner eigenen Möglichkeiten gibt, die dir vielleicht weiter helfen können.

Mach dich nicht verrückt deswegen, ob du Mensch magst oder nicht. Oder du dadurch von der "Norm" abweichst (was manchmal sogar ganz gut sein kann). Achte vielmehr darauf, wie du dich fühlst (und auch warum du dich so fühlst). Das kann dir Aufschluss darüber geben, was du ändern oder auch nicht ändern musst.

JaneDoe231  10.09.2011, 14:31

so eine tolle Antwort ...Respekt :)

lonely84  29.08.2015, 21:05

Dankeschön 😊 für die Klasse Antwort!

Du bist ein Einzelgänger.

Magst die Menschenmassen nicht so. Warscheinlich bist du gerade in der Pubertät und da verändert sich dein Körper. Du möchtest alleine sein, Nachdenken. Das legt sich wieder. Und wenn nicht...man kann auch alleine Spaß haben ;)

Es gibt Einzelgänger, die sich lieber alleine mit etwas beschäftigen, als mit Menschen. Aber wenn du sie richtig "hasst" und mit ihnen nicht klar kommst und das sogar bei Familie usw. passiert, dann müsstest du vielleicht Hilfe einholen.

hallööchen,

  • normal oder nicht, will ich gerne offen lassen...

  • frag einen "normalen" menschen, und du kennst die antwort...

  • frag einen menschen, der sich von den menschengemachten normen verabschiedet hat, in seine einzigartigkeit, und du kennst die antwort dann auch schon...

  • es kann freude machen, mit anderen menschen zu reden, gemeinsam was unternehmen, wenn die wellenlänge stimmt, und die beziehung interessant ist...

  • deine frage zeigt mir jedoch noch was anderes, deshalb möchte ich dich fragen...

  • wie gerne magst du dich selber???

  • alles gute