Ist es normal wenn ein neuer Ofen stinkt?

Naezo  16.12.2022, 20:30

Um was für eine Art Ofen handelt es sich?

Baris030
Fragesteller

Beko

heilaw  16.12.2022, 20:40

Beko ist eine Marke, keine Art, Holzofen oder Backofen?

Baris030
Fragesteller

Backofen

6 Antworten

Wie bei jedem Gerät sollte man die Gebrauchsanweisung lesen.

Dort steht alles dazu drin.

Ein neuer Ofen stinkt immer. Daher soll er vor der ersten Anwendung richtig heiß einige Zeit laufen damit dieser Geruch verschwindet.

Jeder neue Ofen, egal ob zum Kochen oder zum heizen muss vor den ersten Gebrauch zwei Stunden gut eingebrannt werden. Dies ist wichtig damit sich die lackschichten verbinden und eventuelle dämpfe ausbrennen. Bitte die Zeit des einbrennens unbedingt die Fenster öffnen und keine Lebensmittel mit den Herd zubereiten. Danach ist der Gestank Geschichte und der Ofen / Herd kann ganz normal genutzt werden.

Ein gewisser Neugeruch ist ganz normal. Mit einem feuchten Tuch auszuwischen. Es hilft auch den Backofen 30 Minuten bei 250 Grad Ober-/Unterhitze „auszuheizen“. Damit sollten alle unangenehmen Gerüche des neuen Backofens schnell verschwunden sein.

Normalerweise muss man den vor der ersten Essenszubereitung einbrennen lassen. Steht in der Gebrauchsanweisung.

Ich hab mal gesehen, dass hinter der oberen Heizspirale im Ofen eine Bedienungsanleitung in Folie klemmte.

Schau zur Sicherheit mal nach :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung