Ist es normal während Depression häufig schule zu schwänzen?

4 Antworten

Das "nichts tun wollen", "unwohl unter Menschen fühlen", "soziale Unlust", "Angst vor ausgeschlossen sein, etc..." sind durchaus typische Symptome einer Depression. Von daher ist es auch nicht verwunderlich, wenn jemand deswegen Schule schwänzt...

Es ist trotzdem nicht unbedingt gut. Gerade bei Depression sollte man versuchen, eine Alltagsstruktur aufrecht zu erhalten. Und wenn es so schlimm ist, wäre eine Therapie wirklich ratsam!
Da kann man dann auch solche Dinge besprechen und wie man mit ihnen umgehen sollte. Depression wird in der Regel nicht einfach durch zu Hause bleiben besser...

Das ist völlig normal. Hab ich gleichfalls durch.

Besser als Therapie wäre es, die Chance zu haben in eine angenehmere Schulform zu kommen. Wenn Du höher begabt und sensibler bist als die anderen, dann ist es äußerst negativ für Deine Entwicklung, daß Du gezwungen bist, auf eine Schule zu gehen, zu der jeder Depp Zutritt hat.

Meines Wissens nach hat eine Lösung des Problems in Deutschland keine Priorität. Da denkt man weiterhin zu faschistisch (nicht politisch gemeint): was für alle gut ist, das muß ebenso für den einzelnen gut sein. Zu meiner (Schul-)Zeit gab es auch keine Schulsozialarbeiter/in. Was dem am nächsten kam, das waren Pionier-/FDJ-Leiter/in ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Könnte ich mir schon vorstellen, soziale Probleme kann man einfach selber schwer überwinden, such dir evtl einen Therapeuten

Dann wird dass besser, viel Glück

Woher ich das weiß:Recherche

Schule schwänzen = volle Absicht nicht zur Schule zu gehen

Nein, es ist nicht normal, dass man die Schule schwänzt, weil man Depressionen hat!

Es kann aber sein, dass man nicht in der Lage ist in die Schule zu gehen und deswegen krankgeschrieben ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin