Elterngespräch in der Schule?
Hallöchennn.
Ich habe extreme Angst in die Schule zu gehen, ich fühle mich einfach nicht wohl in meiner neuen Klasse (ich bin sitzen geblieben). Ich muss zugeben dass ich noch zu sehr an meiner alten Klasse hänge.
ich habe angefangen zu schwänzen und so wie das halt ist, es ist rausgekommen.
Nun, das ist nun eine Weile her und seitdem hat sich die Situation verschlimmert. Ich merke wie passiv agressiv mir gegen über seitdem her sind, was ich auch verstehen kann.
Wir haben alles geregelt, ich musste ab dann immer Unterschriften jede Stunde von dem jeweiligen Lehrer sammeln um meine Anwesenheit zu bestätigen.
Das hab ich auch den ersten Monat lang durchgezogen bis ich krank wurde, dann ein paar Tage nicht in der Schule war und mich kaum mehr für diese Unterschriften gekümmert habe.
Ja, mein Klassenlehrer hat mich ein paar mal drauf angesprochen aber ich habe das nicht so ernst genommen.
Also hatte er vor ein Tagen meine Eltern angerufen (sie haben gemeinsam das mit dem Zettel abgemacht) und wir haben nächste Woche Montag einen Termin bei den Schulleitern (stellvertretende Schulleiterin ist meine deutschlehrerin übrigens.) und mit meinen Klassenlehrer.
seitdem habe ich nurnoch bauchschmerzen weil das das einzige ist woran ich die letzten Tage denken kann.
ich sehe ein dass das schwänzen keine gute aktion war. Ich habe versucht meine eltern oft genug drauf anzusprechen wie unwohl ich mich in der Schule fühle aber das interessiert die kaum.
ich bin nervös, ich wollte fragen was ihr denkt was mich erwarten könnte?
:)
meinte die lehrer die passiv agressiv mir gegenüber wirken, entschuldige.**
2 Antworten
Ich kann deine Situation nachvollziehen, bin zwar nie sitzen geblieben, habe mich aber eine zeitlang sehr unwohl in der Schule gefühlt, da ich einfach die falsche Schulform gewählt hatte. Ich habe oft geschwänzt, mich mit den Lehrern angelegt und hatte auch nicht sonderlich viele Freunde. Und das ist tatsächlich belastend.
Ich finde, du solltest mit deinen Eltern darüber reden, wie unwohl du dich fühlst. Und viellelicht bietet das Gespräch in der Schule eine gute Gelegenheit dafür. Die Anwesenheit einer außenstehende Person (Lehrer) kann vielleicht sogar hilfreich und förderlich sein. Eventuell findet ihr gemeinsam heraus, ob nicht eine andere Schulform besser für dich geeignet und ein Schulwechsel gut für dich wäre. Ich weiß, das kostet viel Mut - aber es kann nur besser werden.
Bis dahin - mach dir nicht allzu viele Gedanken. Ich wünsche dir alles Gute 🙂
Hiiii,
Ich sehe ein das es doff ist wenn die eigenen Eltern das Kind ignorieren.
aber was dich erwarten könnte es bisschen großer Ärger.
in Deutschland kann man in den Knast wenn man schwänzt aber ich denke kaum das du rein gehst solange du Geld hast die Geldstrafe könnte von 200€-400€ sein.
(Aber denke nur wenn Polizei anwesend ist)
sonst könnte dir auch eine Missbilligung drohen.
mehr weiß ich leider nicht.
du könntest aber auch übers Wochenende Nochmal mit deinen Eltern reden um sie schonmal auf zu klären.Ehrlichkeit ist besser als zu lügen und kann schlimmere Sachen verhindern beim Gespräch und die werden ruhiger sein beim Gespräch.
ich wünsche dir alles gute und viel Erfolg 🍀
Gute Nacht 🫡