Ist es normal, vor dem eigenen Vater Angst zu haben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du übertreibst nicht, wenn Du das so empfindest. Aber man liest aus deinem Text heraus, dass es nicht einfach für deine Eltern ist. Du schreibst auch, dass sie damit drohen. Es scheint das letzte Mittel deiner Eltern zu sein, das sie selbst aber auch nicht wollen. Sie sind offenbar am Ende mit ihrem Latein und dringen nicht mehr zu euch Kindern durch.

Du solltest nicht nur die Reaktion deiner Eltern beurteilen. Wenn sie dies als Drohung einsetzen, solltest Du dich jedes Mal fragen warum sie das in dieser Form einsetzen? Was ist der Drohung vorangegangen? Es gibt immer zwei Seiten und es ist sehr oft so, dass Kinder gar nicht mitbekommen, wie sie ihre Eltern belasten und inkooperativ sind. Das gehört zur Entwicklung dazu, aber es ist nicht einfach als Elternteil. Ihr habt da auch eine Besonderheit, denn ihr habt ein behindertes Familienmitglied, das sicherlich sehr viel Aufmerksamkeit benötigt. Laufen deine Eltern deswegen bereits am Limit, braucht es eine Kleinigkeit und der Stress veranlasst sie zu dieser Drohgebärde.

Ich kann Dir nur raten die Situationen genau zu beobachten. Ich glaube nicht, dass es die Natur deiner Eltern ist, sondern den Situationen geschuldet. Sie sind überfordert. Das soll es nicht entschuldigen, aber erklären warum es dazu kommt. Mit dieser Erkenntnis könntet ihr dagegen arbeiten und solchen Situationen vorgreifen.

Das ist nicht normal, unter Androhung von Gewalt erzieht man keine Kinder und wenn deine Eltern überfordert sind, was mehr als offensichtlich ist, können sie sich auch Hilfe von außerhalb holen, wird sicher ähnlich sein wie hier in Deutschland

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch Gebrüll und Drohungen sind Gewalt, und kein akzeptables Mittel in der Erziehung. Es zeigt nur, daß Dein Vater seine Wut nicht unter Kontrolle hat.

Natürlich ist ein behindertes Kind in der Familie manchmal eine Belastung, aber weder Du noch Dein Bruder sind verantwortlich dafür. Und es gibt bestimmt auch in Österreich Hilfsangebote, die genützt werden können.

Deshalb ist die Behinderung Deiner Schwester keine Entschuldigung für das Verhalten Deines Vaters.

Du bist sicher in Kontakt mit Deinem Bruder und kannst ihn fragen, ob sich die Situation zu Hause entspannt hat, seit Du nicht mehr zu Hause lebst.

Die Sozialarbeiterin kann sich dann auch mehr um Deinen Bruder kümmern, wenn Du nicht mehr zu Hause einziehst.

Du darfst Deinen Gefühlen trauen und musst Dich nicht dafür schämen. Und es ist Dein Recht, Dich aus der Schußlinie zu bringen.

Giwalato

Daß Eltern sich in einem Grenzbereich aufhalten kann vorkommen. Aber über Jahre hinweg ist das nicht in Ordnung. Du kannst als Kind nicht für einen Ausgleich sorgen. Daher empfehle ich Dir zur Caritas Familienberatung zu gehen, die können verstehen und helfen. Vielleicht gibt es nicht genau die Einrichtung, vielleicht eine vergleichbare.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass du "angst" hast liegt an dir. Bist halt ein feigling, das geht aus deinen zeilen an mehreren stellen hervor.

Deine eltern sind ganz normale eltern die versuchen euch zu erziehen. Erziehung ohne körperliche züchtigung ist eine farce und funktioniert nur bei mädchen, selbst hier nicht bei allen.

Denk lieber darüber nach, was deine eltern damit erreichen wollen und zieh an einem strang mit der familie anstatt einen auf emily zu machen.

Und da ists ja wohl heutzutage in 2022 normal, dass man dem eigenen Kind mit Schlägen droht? Lies dir meine Zeilen nochmal durch, aber ich denke, dass dus einfach nicht verstehst und das ist auch gut so, denn diese Gefühle wünsche ich keinem Menschen.

1
@izacsn04
Und da ists ja wohl heutzutage in 2022 normal, dass man dem eigenen Kind mit Schlägen droht? 

JA ist es! Es war zur steinzeit normal, ist im tierreich normal und wird auch noch im jahr 3000 normal sein, weisst du warum? Weil es einzig darum geht die kinder vor ihrer eigenen naiven dummheit zu schützen. Reflektiere dich mal selbst, meinst du wirklich, du bist ein engelchen? Aus deinen zeilen lese ich eine von einem höchst manipulativen umfeld ideologisierte göre heraus, die zudem weder den sinn der familie begriffen/erfahren hat, noch empathie für dieselbe hegt.

Wenn dein kind ständig auf die strasse rennt, oder die heisse herdplatte anfassen will, was machst du dann? Nach millionen von ansagen, erklärungsversuchen und und und.. meinst du es ist besser für die kleine psyche monatelang nur zu schimpfen, schleche laune zu haben und zu verbreiten, dass sich das kind ungeliebt fühlt? Oder ist es besser kurzen prozess zu machen und mit popoklatschen oder von mir aus einer saftigen backpfeiffe das kasperletheater zu beenden und in wenigen minuten ist alles wieder gut, man kann mit dem kind wieder normal reden und es ist zugänglich?

Ganz einfache rechnung.

0
@BombSquad744

Ich sag da mal danke für die Beleidigung, keine Ahnung womit ich das verdient habe, aber wenn das deine Meinung zu mir ist, dann überlasse ich sie dir. Ich selber würde meine eigenen Kinder, falls ich welche später mal haben sollte, niemals schlagen. Da würde ich eher andere Methoden finden, um Probleme zu lösen. Aber jedem das Seine. Wenn das deine Art und Weise ist, dann hat mich das nicht weiter anzugehen. Nen schöneh Tag noch.

0
@izacsn04

was für eine beleidigung? meinst du wirklich von dir, dass du ein engelchen bist? glaubst du wirklich, deine scheisse stinkt nicht? .. und jaaaaaa.. klaaaar.. mach mal.. find mal andere wege, wenn dein kind seine grenzen austesten und sich und andere in gefahr bringt :D .. ich habe schon so viele muttis gesehen die so gequatscht haben auf dem spielplatz :DD .. lächerlich.. mittlerweile sind meine jungs etwas älter und ich sehe genau was aus den kinder und diesen muttis geworden ist.. mach mal.. viel glück :DDD

0
@BombSquad744

Na dann sag mir da mal, was ich denn bitte falsch gemacht hab. Kennste mich? Nein! Also hör mal auf, über mich zu urteilen! Ist es meine Schuld, dass meine Schwester behindert ist und dass wir beinahe ums Leben gekommen sind? Ich denk wohl kaum.

Klar, ich hab auch meine Macken, denn kein einziger Mensch ist perfekt. Aber ich denke wohl kaum, dass es meine Schuld ist, dass meine Großmutter Krebs hatte und mein Vater nicht damit klarkam! Oder etwa doch?

Na dann mal los. Zähl mir mal all meine Fehler auf, ohne mich jemals Angesicht zu Angesicht gesehen zu haben. Bin gespannt.

0

Hast du Kinder? Sicher nicht!

Du hast keine Ahnung von Erziehung und wie sie funktioniert.

Gewalt ist keine Lösung, genauso wie das Androhen solcher als Mittel zur Erziehung.

3
@RefaUlm

Ich habe 3 kinder, zwei jungs und ein mädchen, im besten alter, ich denje ich weiss wovon ich rede.

0
@BombSquad744

Und hast sie geschlagen bzw schlägst sie? Ganz tolle Erziehung 🤨🤦‍♂️

1
@RefaUlm

Ha habe ich! Und würde ich jeder zeut wieder tun, wenn ei e rote linie überschritten wird. Nennt sich erziehung!

0
@BombSquad744

Nein das ist keine Erziehung, das ist Körperverletzung, zeigt nur das du überfordert bist und dich nicht im Griff hast, passiert, aber dann besser Hilfe holen als Kinder mit Schlägen zu verziehen!

1
@RefaUlm

jaja, weil monatelanges schimpfen und durchgehend schlechte laune sich "besser" auf ein kind auswirken als ein klaps auf den popo oder bei einem jugendlichen je nach schwere des vergehens vielleicht sogar eine schelle. :'D

0
@BombSquad744

Ich merke schon, du hast keine Ahnung von richtiger Erziehung und bist mit Kindern überfordert 🤷‍♂️

1
@RefaUlm

Ich habe den Dialog hier verfolgt und muss rein von der Theorie her BombSquad744 recht geben. Es gibt sehr viele Familien, in denen es zwar keine körperliche Gewalt gibt, jedoch psychische. Diese wirkt viel schwerer, als körperlich. Sein Argument kann ich nachvollziehen.

Jetzt sagst Du, er sei völlig überfordert. Mich würde interessieren wie dein Gegenvorschlag aussieht. Wie gehst Du die Sache an, wenn Du nicht überfordert bist und einen anderen Weg gefunden hast. Rein zusagen, er sei überfordert, ist etwas wenig und dem Dialog nicht dienlich. Bitte zeige mal deinen Weg auf.

1
@tanteerna68

Körperliche Gewalt hinterlässt auch psychische Spuren und zwar viel tiefere als wenn ich meinem Kind etwas verbiete oder ihm Hausarrest gebe.

Wenn sie etwas möchten, müssen sie dafür etwas tun und zwar über den üblichen Aufgaben die sie eh schon haben was den Haushalt angeht.

Ein Kind gibt seine Brotdose nicht zurück, weil es das vergisst? Gibt keine neue bis die da ist.

Es wirft sich im Supermarkt auf den Boden, quengelt und brüllt rum? Ich werfe mich daneben, mache das gleiche. Hat prima bei meiner Tochter gewirkt, denn die ist bei dem einen Mal wo das passiert ist direkt aufgestanden und war ruhig, danach hat sie verstanden, das, wenn ich dort "nein" sage, es auch dabei bleibt.

Und auch derzeit ist es so, wenn sie gute Noten (ein Schnitt zwischen 2-3 reicht mir vollkommen) schreibt darf sie gerne Videospiele spielen, wenn sie aber schlechte Noten schreibt, dann wird erst wieder gezockt, wenn die Noten besser sind.

Wenn die Kinder lernen, das alles seinen Wert hat und man sich dies durch Fleiß verdienen kann, haben sie es auch im späteren Leben leichter, denn dort bekommst du auch nichts geschenkt außer du tust etwas dafür!

2
@RefaUlm
Es wirft sich im Supermarkt auf den Boden, quengelt und brüllt rum? Ich werfe mich daneben, mache das gleiche. Hat prima bei meiner Tochter gewirkt, denn die ist bei dem einen Mal wo das passiert ist direkt aufgestanden und war ruhig, danach hat sie verstanden, das, wenn ich dort "nein" sage, es auch dabei bleibt.

:-D Das habe ich auch getan. War sehr peinlich für das Kind und danach ist es auch nie wieder passiert.

Deinen Worten nach handelt es sich dabei aber vielleicht um andere Probleme, als die von denen BombSquad744 spricht. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht um solche punktuellen Ereignisse handelt, sondern von wiederkehrenden Dingen, die auf eine lang anhaltende "schlechet Laune", wie er es beschreibt, hinausläuft. Vielleicht gibt er mal ein Beispiel an, damit man die Sache mal genauer betrachten kann.

0
@RefaUlm
Ich merke schon, du hast keine Ahnung von richtiger Erziehung und bist mit Kindern überfordert

jap.. merkt man an meinen, sich prächtig entwickelnden, jungs :)

0
@RefaUlm
Körperliche Gewalt 

ein klaps oder eine schelle ist keine köperliche gewalt sondern züchtigung.

0

Oh Gott deine Kinder tun mir leid. Da hätte mal das Jugendamt einschreiten sollen.

0

Was möchtest Du wissen?