Wenn ich kein Vater hab wer wird mich mal zum Altar begleiten?

7 Antworten

Hallo,

dass der Vater die Braut zum Altar führt, ist leider eine alte, patriarchalische Tradition, die v.a. durch amerikanische Filme populär geworden ist.

Die Bedeutung dieser Tradition ist allerdings, besnoders aus unserer heutigen, modernen Sicht, eher fragwürdig - nämlich dass eine Frau von einer Unselbständigkeit in die nächste überführt wird, als würde sie erst dem Vater "gehören" und dann ihrem Ehemann, oder – etwas weniger drastisch ausgedrückt – als würde sie aus der Obhut des Vaters in die ihres Mannes übergeben – als ob die Braut nicht auf eigenen Füßen stehen könnte.

Die kirchliche Trauung ist ein Gottesdienst. Für Gottesdienste gibt es Regeln und feste Abläufe – auch für Traugottesdienste. Und die derzeit gültigen Abläufe sehen diese Art der "Brautübergabe" nicht vor. Das Paar zieht gemeinsam ein und auch wieder aus der Kirche heraus. Der Grund für diese Form ist, dass die evangelische Kirche betonen möchte, dass Sie bereits ein verheiratetes Paar sind, wenn Sie an der Kirche ankommen. Sie "treten gemeinsam vor den Altar". Ihre Ehe wird ja nicht in der Kirche geschlossen, sondern bereits auf dem Standesamt.

Also warum ziehen Braut und Bräutigam (oder Braut und Braut) nicht einfach gemeinsam ein? Es ist schließlich die Entscheidung von ihnen beiden, sie wollen gemeinsam diesen Schritt gehen und zusammen vor den Altar treten.

Alles Gute

Der nächste männliche Verwandte.(Bruder/Onkel)

Bei Meghan wars der Schwiegervater (Charles).

Oder ihr zieht gemeinsam ein. Das haben wir gemacht.

Dieser Übergabebrauch ist eher anglikanisch und nicht traditionell deutsch.

Erstaunlich dass man aufgrund irgendwelcher Bräuche "Angst" hat. Es sind die Unterschiede, die eure Hochzeit einzigartig machen, nicht das Nachmachen.

studiogirl  04.06.2018, 16:59

Bei katholischen aber auch weit verbreitet. Sie macht sich halt Sorgen darum.

Du bist 17 und wirst im Moment sicher nicht heiraten. Außerdem hast du das auch schon einmal gefragt auf irgendeinem Profil von dir.

Bis du heiratest, kann alles Mögliche passieren. Denke mal an die letzte royale Hochzeit in England. Die Braut wurde von ihrem Schwiegervater zum Altar geführt.

Meine Freundin wurde in 2. Ehe von ihrem fast volljährigen Sohn zum Altar geführt, weil ihr Vater inzwischen verstorben war. Es gibt viele Möglichkeiten.

Warte ab, es wird sich eine Lösung finden bis dahin.

Wärst du auch zufrieden damit, wenn das dann zu gegebener Zeit dein zukünftiger Schwiegervater übernehmen würde?

Bin mir sicher, dann wird dich der Vater deines zukünftigen Mannes begleiten.
So war es auch bei Harry und Meghan's Hochzeit :)

Du solltest nicht zwanghaft an Leuten festhalten die dich anwiedern, nur damit sie dich später mal zum Altar begleiten könnten.

Keine Sorge. Da wird sich dann schon jemand finden. Zur Not auch ein Kumpel von Dir oder deinem zukünftigen.