Ist es normal, seine erste Liebe zu vermissen?

4 Antworten

Ich denke heute noch ab und zu an meine erste große Liebe und das ist fast 20 Jahre her.

Tut nicht wirklich mehr weh. Es ähnelt eher einem Phantomschmerz.

Ja, natürlich ist es das. Du wirst dich immer an deine erste Liebe erinnern.

Irgendwann wird das Gefühl nur ihn zu suchen abklingen. Was das vermissen angeht, kann ich sagen, dass auch das nach lässt, aber man wird durchaus immer mal wieder daran zurückdenken. - aber auch das wird seltener.

Meine erste große Liebe, auch wenn wir nie zusammen kamen, ist nun gute 6 Jahre her. Anfangs dachte ich noch ständig an ihn, fühlte mich schlecht dadurch. Inzwischen sind es wirklich nur noch einzelne Tage an denen die Frage auf kommt "was wäre wenn?" Oder wie es ihm inzwischen geht usw.

Es wird also mit der Zeit wirklich besser. Wenn du sagst, dass du aber in jeder neuen Beziehung nur ihn suchst, lege ich dir nahe erstmal Single zu bleiben, den "Verlust" wirklich aktiv zu verarbeiten und das Singleleben auszukosten, denn auch wenn ich dich verstehe, keiner ist gerne ein Lückenbüßer..

Naja, er ist deine erste große Liebe gewesen. Da hat man erste Erfahrungen mit tieferen Gefühlen gemacht. Aber er ist mit einer anderen zusammen und du idealisierst ihn jetzt natürlich und denkst über das was-wäre-wenn nach. Mach es dir nicht noch schwerer, als es eh schon ist. Er ist Geschichte, er ist anderweitig vergeben, Punkt. Dass er auf deinen Kanälen unterwegs ist, heißt ja nicht, dass er immer noch Interesse hat. Die meisten Menschen denken an ihre erste große Liebe, aber das Leben geht weiter und der Rest ist Geschichte und sollte nicht mehr aufgewärmt werden. Immerhin gab es Gründe, warum ihr schon länger nicht mehr zusammen seid.