Ist es normal immer wieder Gedanken zu haben abzuhauen oder sich umzubringen?

6 Antworten

Hallo Ariane879,
ja, diese Gedanken können normal sein, bspw. weil man sich dadurch eine Erleichterung oder die Beendigung einer bedrückenden Situation verspricht. Problematisch wird es eher, wenn der Druck die Gedanken in die Tat umzusetzen weiter ansteigt. Ich würde dir gerne das Gespräch anbieten um über diese Gedanken zu sprechen. Wenn du das möchtest, schreib mich gerne an.

Kurz zu mir/uns:

Ich bin professioneller Sozialarbeiter und hier im Rahmen des Projekts Digital Streetwork unterwegs. Unser Angebot ist freiwillig, kostenlos und wir stehen unter Schweigepflicht. Wenn du dich dazu gerne vorab informieren möchtest, kannst du das hier machen: https://www.digital-streetwork-bayern.de/jugend/team/

Ich würde mich freuen von dir zu hören und wünsche dir bis dahin alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ariane879 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 19:25

Zählt es dazu, wenn man sich vorstellt wie man die Tat vollziehen würde?

AndyDSW  28.07.2025, 19:32
@Ariane879

Zu den Gedanken? Nach meiner Auffassung ja. Für alles weitere, schreib mir bitte eine Nachricht.

Ariane879 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 19:51
@AndyDSW

Ich denke bei mir ist alles gut. Kümmert euch lieber um die, die es wirklich brauchen.

AndyDSW  28.07.2025, 19:58
@Ariane879

Wie du meinst, falls du es dir doch anders überlegst, bin ich gerne für dich da.

Ariane879 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 20:13
@AndyDSW

Dankeschön , aber ich denke ich komme klar. Danke.

Ich glaube, du weißt längst, dass das nicht normal ist. Rufe ruhig einmal das Jugendtelefon 116 111 an oder die Telefonseelsorge. Die sind wirklich total nett dort. Das geht auch anonym, und da bekommst du Tipps, warum man solche Gedanken hat und was man dagegen tun kann bzw. wo man Hilfe kriegt. Z.B., wenn man unglücklich ist oder Probleme mit den Eltern oder in der Schule hat.

LG

Nein!

Gerade so schlimm unter dem Familiendach?