Ist es normal für Hamster, wenn sie Tagsüber wach sind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um was für eine Hamsterart handelt es sich denn?

Nennenswerte Tagaktivität ist, im Gegensatz zu dem, was die meisten anderen User bisher geantwortet haben, nicht normal sobald die Eingewöhnungszeit des Hamters abgeschlossen ist.

Vor allem bei Goldhamstern ist sie immer auf Haltungs- oder Umgangfehler zurückzuführen.

Manche Zwerghamster haben gelegentlich Aktivitätsphasen am Tag, aber zwei Stunden im Laufrad liegen nicht im Rahmen normaler Tagaktivität von Zwerghamstern. Je nach Hamsterart kann das ggfs. ein Symptom von Diabetes sein.

Hallo :)

Mach dir keine Sorgen auch wenn Hamster als Dämmerungsaktiv bzw. Nachtaktive Tiere gelten, kommt es auch vor das sie Tagsüber mal ein paar Stunden wach sein können :)

Meine läuft zwar nicht im ihrem Laufrad aber sie Buddelt dann mal ganz gerne ihr ganzes Gehege um und das können auch so 2-3 Stunden sein :)

Das während des Laufens die Ohren nach hinten liegen ist auch normal ... meine macht das auch ^-^

Wenn du dir allerdings nicht sicher bist ob dein Hamster was hat ist es besser du gehst einmal zu einem Fachkundigen Tierarzt der schon früh Morgens oder Abends nach 18 Uhr noch auf hat damit du dein Tier nicht unnötig mitten am Tag aus dem Schlaf reisen musst aber wenn dies nur einmal vorkommt ist es noch in Ordnung ^-^

Bei Hamster ist es so man muss wirklich auf deren Körpersprache und Verhalten achten um auch nur ansatzweise Zeichen erkennen zu können ob etwas nicht stimmt ... Hamster neigen dazu ihre Schmerzen/Krankheiten zu verstecken.

Liebe Grüße :)

Kein Grund zur Sorge. Jeder Hamster ist anders. Meist sind die zwerghamster Intervall aktiv. Sprich sich am Tage sind sie mal wach. Goldhamster sind eher so die nachtaktiven und kommen so gut wie garnicht an Tag raus. :)

Hamster sind zwar nachaktiv aber das haben meine auch gemacht  und den ging es gut