Ist es normal, dass YouTube so viel Volumen frisst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist absolut normal beim Streaming. Je nachdem welche Qualität du wählst, ist der Verbrauch unterschiedlich.

  • 720p mit 30 FPS: 1,24 GB/Stunde
  • 720p mit 60 FPS: 1,86 GB/Stunde
  • 1080p mit 30 FPS: 2,03 GB/Stunde
  • 1080p mit 60 FPS: 3,04 GB/Stunde
  • 1440p (2K) mit 30 FPS: 4,28 GB/Stunde
  • 1440p (2K) mit 60 FPS: 6,08 GB/Stunde
  • 2160p (4K) mit 30 FPS: 10,58 GB/Stunde
  • 2160p (4K) mit 60 FPS: 15,98 GB/Stunde
Sternenstaub777
Fragesteller

Ich spiele normal die Videos ab, die angeboten werden, weiß gar nicht, welche Qualität die haben.

Spiderpig42  08.11.2022, 06:06
@Sternenstaub777

Du kannst das einstellen. Tipp auf das Video und dann rechts oben auf das Symbol für die Einstellungen. Da kannst du dann eine niedrigere Qualität einstellen. YouTube merkt sich deine Auswahl. Du musst das also nicht für jedes Video einzeln machen.

Also vom legalen Youtube-Download weiß ich das die Datengröße auch von der Videoqualität abhängt, mit der ich sie runterlade. Im mp4 Format ist die Datei und somit das Datenvolumen am kleinsten.

Naja, es sind halt Videos und Videos sind gross. Entweder lässt du es unterwegs ganz bleiben oder du stellst wenigstens die Qualität runter.

dann guckst du anscheinend ohne viel nachzudenken auf vollen Bild-Einstellungen. Es gibt bei jedem Video im HUD die „Erweiterten Einstellungen“, da kannst du gern auf 360, 480 oder 720 P runterschrauben. Und schon verbrauchst du (zb. Auf 480p) nur noch 300MB die Stunde… it’s magic

Ja bei YouTube spielt auch ne Rolle wie hoch die Videoqualität ist wenn du das selbe Lied als einfaches Lyrics Video abspielst verbraucht es nicht so viel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sternenstaub777
Fragesteller

Ich weiß gar nicht, wie das geht, die Lieder verschieden abzuspielen. Ich klicke bei Video einfach auf Play und fertig. Da kommt keine Auswahl.