Ist es normal, dass man nach einer losen Zahnspange keine weitere feste Zahnspange bekommt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ImKostuem,

nee das war damals nicht mehr normal.

Aber es gab noch vereinzelt die Ansicht, dass man manchmal nur mit losen Spangen eine Behandlung komplett durchziehen kann. Noch früher war diese Meinung noch weiter verbreitet.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

ImKostuem
Fragesteller

Meine damalige Zahnärztin stellte mir als 12-jährigen die Frage, Ob ich eine lose oder feste Zahnspange möchte? Woher soll ein unwissender 12-jähriger darüber Bescheid wissen?! Demzufolge kam es, wie es kommen musste und ich bekam eine lose Zahnspange, was zur Folge hate, dass ich heute als Erwachsener noch mal eine Zahnspange so brauche da meine Zähne immer noch krumm sind. Zumal ich einen Tiefbiss habe.

Ja, wenn mit der Losen alles gerichtet wurde ist mehr nicht wichtig.

ImKostuem
Fragesteller

Eine feste Zahnspange hätte ich damals schon gebrauchen können, denn meine Zähne sind immer noch nicht in Ordnung.

Lotti3516  05.05.2024, 07:38
@ImKostuem

Dann waren sie das in dem Zeitraum vielleicht und sie wurden einfach nicht fixiert. Dann war die ganze Arbeit um sonst.

Ohne Werbung machen zu wollen, aber in dem Fall kann ich dir die Invisalingbehandlung empfehlen. Ich habe sehr gute Erfahrung damit.

ImKostuem
Fragesteller
@Lotti3516

Von der Invisalingbehandlung habe ich noch nie gehört. Fixiert wurde meine Zähne wirklich nicht. Damals konnte ich es nicht besser wissen, aber offenbar wurde von der Zahnärztin wirklich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

ImKostuem
Fragesteller
@ImKostuem

Habe mich kurz informiert was das ist. Da ich zusätzlich eine Kieferfehlstellung, also ein tiefes habe, ist die Invisalingbehandlung offenbar nicht ausreichend.

ImKostuem
Fragesteller
@Lotti3516

Vielen Dank für die Hilfe. Ich meinte übrigens Tiefbiss.

Ja, das kann auch so verlaufen

Wenn keine feste nötig ist, dann ist das so ja

ImKostuem
Fragesteller

Eine feste Zahnspange hätte ich damals schon gebrauchen können, denn meine Zähne sind immer noch nicht in Ordnung.

DerBayer80  05.05.2024, 07:36
@ImKostuem

Das hat der Kieferorthopäde wohl damals anders gesehen und anders entschieden.

ImKostuem
Fragesteller
@DerBayer80

Es war eine Zahnärztin, die völlig versagt hat, aus meiner heutigen Sicht.