Ist es normal, dass man in der ganzen Familie noch nie eine Scheidung hatte?

5 Antworten

Das ist zwar durchaus normal, aber nicht unbedingt positiv zu werten: Weil Frauen früher bei einer Scheidung ins gesellschaftliche und finanzielle Abseits geraten sind, blieben sie bei ihrem Mann. Ich kenne mehr als eine ältere Frau, die sich deshalb - un dder Kinder wegen - vom jähzornigen Mann nicht trennen konnte.

Wenn es keine Scheidung gibt, sehe ich eher einen innerfamiliären Druck, keine "Schande" zu verbreiten.

Meine eine Grossmutter hat sich vom prügelnden Kriegsheimkehrer trotz Kind getrennt - der Preis war ein gesellschaftliches Stigma und dass sie dann auf dem Hof der Eltern diese gepflegt hat. Später ist sie eine Zweckehe mit einem pflegebedürftigen Witwer aus dem Bekanntenkreis eingegangen, um finanziell abgesichert zu sein - ich habe deshalb vor meiner Grossmutter Respekt, dass sie diesen Schritt gegangen ist.

Davidm841 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 11:29

Das ist einfach falsch.

Ist in meiner Familie so aber alle streiten die ganze Zeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Glücklich vergeben an meine Freundin ❤️

Davidm841 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 11:24

Das ist nicht ernst gemeint und lediglich Ausdruck einer höheren Liebesstufe.

AndreasD1804  25.10.2024, 11:11

Solange sie sich wieder vertragen können... Es scheint eben nicht jeden Tag die Sonne und ab und zu ist ein reinigendes Gewitter hilfreich, eine Dinge zu klären.

Für normale Ehepaare ist es normal, sich nicht scheiden zu lassen

In meiner Familie gibt es auch keine Scheidungen. Andererseits war beispielsweise meine Mutter nie verheiratet. Mein Vater ist verheiratet. Das Leben ist komplex und was ist schon normal? ;)

Ja, das ist normal, sogar Wünschenswert. Der Grund warum sich heutzutage so viele scheiden lassen ist weil die überstürzt heiraten.

GutenTag2003  25.10.2024, 11:07
o viele scheiden lassen ist weil die überstürzt heiraten

Eher, dass sie überhaupt heiraten.

Von überstürzter Heirat kann z.B. bei einer Scheidung nach 20 Jahren sicher nicht gesprochen werden.