Ist es normal, dass man im Winter einfach keinen Bock/keine Motivation zu irgendwas hat?
Im Sommer bin ich immer motiviert und fröhlich. Ich habe eine Morgenroutine, frühstücke und habe auch morgens keine Probleme aus dem Bett zu kommen. Ich bin den ganzen Tag motiviert und schreibe gerne mit meinen Freunden und unterhalte mich mit meinen Arbeitskollegen. Auch mein Zimmer ist eigentlich immer aufgeräumt und wenn nicht, bleibt es nicht lange chaotisch. Wenn ich von der Arbeit nach hause komme ziehe ich mich um und mache auf dem Balkon in der Sonne meine Hausaufgaben und habe danach noch viel Freizeit bis ich rechzeitig schlafen gehe.
Im Winter bin ich das komplette Gegrnteil. Ich habe überhaupt keine Motivation, bin oft grundlos traurig und morgens aus dem Bett zu kommen ist ein regelrechter Kampf gegen mich selbst. Meistens bin ich deswegen dann so spät dran, dass ich ohne Frühstück los muss und rennen muss, um meinen Bus noch zu erwischen. Ich habe keinen Bock zum arbeiten und würde am liebsten einfach nach hause gehen auch um mit meinen Kollegen oder Freunden zu reden habe ich überhaupt keine lust und in chats antworte ich manchmal wochenlang nicht. Mein Zimmer bleibt monatelang so chaotisch, dass man kaum durchlaufen kann und zu meinen Hausaufgaben zwinge ich mich meistens am Abend vor der Abgabe. Wenn ich nach der Arbeit nach hause komme leg ich mich meistens ins Bett und schaue Videos den ganzen Abend. Oft muss ich mich sogar dazu zwingen etwas zu essen und gehe so spät schlafen, dass ich am Morgen kaum meine Augen aufkriege. Und das jeden Winter.
Ist das bei euch auch so? Oder weis jemand was das ist und was ich dagegen machen kann?
4 Antworten
Laß dich mal auf Vitamin D Mangel hin überprüfen. Das wäre in den Wintermonaten nicht ganz untypisch.
Und in der Vergangenheit hat es ja auch durchaus Sinn ergeben im Winter Energie zu sparen, heute halt nicht mehr.
Ansonsten können auch noch so Tageslichtlampen helfen, falls dir einfach die Helligkeit fehlt. Aber da sind wir ja zum Glück auch schon aus dem dunklen Winter raus.
Gruß und viel Erfolg
Ja kenne ich auch zu gut!
vor 2 Wochen hatten wir um die 20 Grad für paar Tage, da hatte ich richtig Lust auf einfach alles.
Jedoch liegt es eventuell auch am Vitamin Mangel. Also ich gehe deswegen ins Gym und schaue das ich mich gut ernähren tu,
Versuch deinen inneren Schweinehund zu besiegen.
Bei mir lag es am Lichtmangel. Ich hab mir vor Jahren eine Lichtlampe gekauft. Die steht im Herbst schon bei mir meistens auf einem Hocker und ich setze mich oft davor.
Sie ist schön hell und du kannst dabei auch was lesen oder anderes machen. Wird deshalb auch in Praxen von Ärzten, meistens Psychiatern, benutzt. Damit werden Antriebsschwäche, Depressionen saisonal behandelt. Erkundige dich einfach auch mal in der Apotheke oder Hausarzt.
ich hoffe es hilft dir
schöne Grüße Andrea
Das kenn ich, ich habe das Problem auch. Ich finde es schlimm, das schlimmste ist wenn man in der Ausbildung ist..
Versuch es mal mit !ichttherapie bei dir zu Hause. Mir har es sehr geholfen