ist es normal dass Kinder untereinander im alter von 6 bis 9 jahren untereinander schon erste sexuelle Erfahrungen durch Doktorspiele o.ä sammeln?

12 Antworten

Ja ich denke schon dass das ziemlich normal ist, zumindest kenne ich das von mir selber auch und auch von meinen Geschwistern. Und teilweise fängt das sogar schon früher an. Und bei den meisten Kids die ich kenne ist oder bzw war das so. Und als ich in dem Alter war, war das eigentlich auch relativ normal für uns, für mich und meine Freunde und so weiter! und auch auf Klassenfahrten oder im Fußballverein und so weiter!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich ist das normal. Die sexuelle Prägungsgrenze liegt um den 8. Geburtstag. Bis dahin müssen alle Erfahrungen gesammelt sein, um langfristig im Körper bleiben zu können. Es ist aber in erster Linie eine Reaktion auf das Schamgefühl. Bei Kindern, wo es völlig normal ist, das die Familie sich nackt zeigt, ist das Interesse an Doktorspielchen, gleich Null. Der Mensch ist ein sexuelles Wesen. Von minus 0,3 Jahren an. Natürlich sind solche Spielchen auch immer eine Spielart des Sex.

Vollkommen normal, wobei "Doktorspiele" einfach nur eine Verniedlichung für kindliche Sexualität ist, von Erwachsenen, die sich bei dem Thema unsicher sind bzw. unwohl fühlen.

"Grundsätzlich hat Sexualität in allen Altersgruppen mit dem Suchen und Erleben körperlichen Genusses zu tun. (...) Wenn Kinder ihrer Neugierde, ihrem Lustprinzip und ihrem Bedürfnis nach körperlicher Nähe folgen, gehört das zu den normalen kindlichen Betätigungen. (...) Neugierde, erste Erfahrungen mit der Körperlichkeit und Geschlechtlichkeit - meist durch Ausprobieren mit dem gleichen Geschlecht - helfen, ein positives Verhältnis zum Körper zu entwickeln." (Dipl. Soz. Päd. Dorothea Hüsson, Kinder- und Jugendlichentherapeutin bei Wildwasser)

Entsprechend hatten rund 80% in ihrer Kindheit sexuelle Kontakte in verschiedensten Formen und Intensitäten, rund 10% hatten auch Geschlechtsverkehr.

Ja sicher. Auch schon vor 6 Jahren,

Jo ich hab sogar schon erlebt, dass sich brüder in diesem alter befummeln.