Ist es normal dass ein Kind von 7 Jahren seinen Namen nicht schreiben kann

6 Antworten

Warum muss dieses Mädchen "immer ihren Vor- und Nachnamen schreiben" ? Die Eltern werden zu fordernd und drängend sein und Teilschuld für die fehlende Konzentrations- und Gedächtnisleistung des Kindes sein.

Wie lange ist das Kind denn schon in der Schule ? Einige gehen mit 5, andere mit 7 - wenn das Kind die Buchstaben noch nicht kennt und sich die Buchstabenkombination am Schriftbild einprägen muss, wäre ihre Unfähigkeit leicht wandelbar, dadurch, dass sie die Buchstaben lernt und die Buchstabenfolge für sie Sinn trägt als nur das Schriftbild zu sehen. Kennt sie die Buchstaben hingegen schon, wird das Problem nicht auf ihren Namen beschreibt bleiben. In diesem Fall würde ich der Bekannten empfehlen, ein Gespräch mit dem Lehrer anzukündigen und gemeinsam zu überlegen, ob allgemeine Konzentrationsschwäche das Kind überfordert.

mit 7 jahren sollte das klappen

Wenn das ein Name ist wie Wieszorek-Krustschow o. Ä. ist das vollkommen normal. Ich konnte meinen Namen (der ist nicht ganz so kompliziert) auch erst mit 8 oder 9 Jahren richtig schreiben ^^.

Bei einfachen Namen wie Keil, Schneider, Müller o. Ä. sollte man sich aber Gedanken machen.

Den Vornamen jedoch sollte man schon schreiben können.

Ich denke mal, das kleine Mädchen ist zu unkonzentriert. Sieht sie vielleicht zu viel fern? Schreibt sie sonst richtig? So weit kann sie in der Schule ja noch nicht sein.

Mache Dich mal bei Deiner Bekannten schlau, wie das kleine Mädchen sonst die Wörter schreibt.

Ich kannte mal jemanden, der mit 13 seinen Vornamen nicht richtig schreiben konnte... und er war auf einer regulären Schule. Ich kenne Erwachsene, die eine so hanebüchen eigenwillige Orthografie aufweisen, bzw. die völlige Abwesenheit von Rechtschreibkonventionen, dass man jedesmal wieder staunt.