Ist es normal, dass die Verkäuferin an Kinder die,10-11 Jahre sind, Energie drinks verkaufen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Schrecklich! 75%
Ist doch normal 25%

10 Antworten

Darf ich fragen, wo genau darin dein Problem liegt?

Es sind freiverkäufliche Lebensmittel, wie die meisten anderen auch. Also inwiefern ist es aus deiner Sicht inakzeptabel, dass jemand jemandem etwas verkauft, was er im auch verkaufen darf?

Es ist zwar nicht schön, aber es ist weder verboten noch verwerflich. Denn es ist nicht Aufgabe eines Verkäufers die Kinder anderer Menschen zu erziehen und aufzuklären. Und wenn hier die Eltern versagt haben, dann kann man nicht die Verkäufer dafür verantwortlich machen.

man darf ja eigentlich soweit ich weiß erst ab 15 oder 16 Jahren Energy drinks kaufen.

Das ist Quatsch. Wenn er in der Lage dazu wäre, dürfte auch ein Säugling welche kaufen. Dasselbe gilt übrigens auch für Alkohol und Tabak.

Schrecklich!

Finde es nicht gut, es hat doch seine Gründe warum man sehr häufig Energy-Getränke nur erst ab 16 Jahren kaufen darf.

Lg

Da es keine Altersbeschränkung für Energy Drinks gibt, kann man als Verkäufer schlecht sagen: Ihr dürft sie nicht kaufen

Cokedose  13.02.2021, 16:30

Man kann, muss aber nicht. Das ist der entscheidende Punkt.

Schrecklich!

Da ich diese Frage vor einem Jahr gestellt habe, antworte ich jetzt einfach selber auf meine Frage. Natürlich ist es blöd dass Jugendliche schon so früh sich haufenweise Energy Drinks rein kippen, ist ja aber deren Sache. Ich bin jetzt in der 9. Klasse und kein kleines Kind mehr welches sich um andere Menschen kümmert, mir ist es jetzt auch relativ egal, ob irgendwelche Jugendlichen sich massenweise Energy Drinks holen.
Danke für eure Antworten, auch wenn manche so rüberkamen als würden sie meine damalige Meinung nicht akzeptieren, haha. Aber jetzt mal ehrlich ich war 12 oder 13, zu dem Zeitpunkt und habe mich wirklich wie eine Karen verhalten.. grauenhaft.

für die Energydrinks gibt es keine Beschränkung, das können auch diese Jugendlichen kaufen.

manche Läden haben einen Riegel vorgeschoben und verkaufen nur ab 16, es hängt ein entsprechender Zettel aus.