Ist es normal, dass die Heizung Stunden braucht, um "warm" zu werden?

8 Antworten

Hallo Nutzer2019abc,

Du schreibst dass du nur selten heizt und da liegt genau dein Problem.

Dass die Heizungen nicht so warm werden bei den aktuellen Temperaturen sollte dich eher beruhigen weil sie dann sehr energiesparend betrieben wird.

Das Problem liegt an deinem völlig falschen Heizverhalten welche deine Probleme verursacht. Die Heizkörper sollten permanent laufen damit die Räume und die Außenwände nicht auskühlen. Da ist der Schimmelbildung in der Wohnung Tür und Tor geöffnet. Die warme Luft kondensiert an den kalten Außenwänden und dadurch entsteht Feuchtigkeit und Schimmelbildung.

Ich gehe davon aus dass bei euch schon eine modernere Heizungsanlage installiert ist die dann auch eine Nachtabsenkung hat.

Am besten stellst du deine Thermostate auf deine gewünschte Wohlfühltemperatur und lässt diese auch in dieser Stellung ohne dauernd abzudrehen.

Durch das ständige abdrehen schadest du dir nur selbst und alles kühlt so aus dass du sehr viel Energie benötigst alles wieder hoch zu heizen. Da bringt keine Ersparniss was du da machst.

Stellung 3 bedeuten ca. 20 Grad Raumtemperatur und 4 bedeuten ca. 24 Grad Raumtemperatur usw.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nutzer2019abc
Fragesteller

Das verstehe ich, aber bei mir ist es ja so, dass ich dieses Jahr überhaupt erst an drei Tagen oder so geheizt habe. Also ich drehe sie nicht jeden Tag auf und ab, sondern zurzeit überhaupt manchmal nur einmal in zwei Wochen auf (oder manchmal auch einmal pro Woche). Aber selbst wenn sie ununterbrochen auf Stufe 5 steht, wird sie nicht warm. Es kommt einfach keine Wärme bei mir oben an. Also auch nach 8 Stunden ist das so. Selbst wenn der Raum noch nicht warm wäre, müsste der Heizkörper ja nach Stunden wenigstens warm sein. Aber da kommt nichts durch. Nur minimalist.

HansimGlueck911  08.11.2021, 16:28
@Nutzer2019abc

Ich würde dir empfehlen einfach mal die Heizung eine Woche lang eingeschaltet zu lassen und nicht mehr runter zu fahren. Alle Heizkörper in den Räumen. Wenn es dann nicht warm genug ist sollte jemand tätig werden. Das kann ein Problem an der Pumpeneinstellung oder an der Einstellungen an der Reglung liegen. Wohnst du da alleine ? Wenn ja bist du die einzige mit dem Problem? Wenn dem so ist sollte ein hydraulischer Abgleich an der Heizungsanlage vorgenommen werden.

Nutzer2019abc
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ich wohne im 3. OG. Alle unter mir gelegenen Wohnungen sind belegt, aber kann sein, dass in der Wohnung direkt unter mir keiner heizt. Da waren immer die Fenster angeklappt (weiß nicht, ob sie mittlerweile zu sind), aber an die andere Firma ist jetzt ein Auftrag rausgegangen. Da kommt jemand. Ist auch schon teilweise wärmer geworden, aber es braucht halt sehr lange. Ich denke, es wird an der Pumpleistung liegen.

HansimGlueck911  08.11.2021, 22:01
@Nutzer2019abc

Probiere bitte mal meinen Ratschlag aus die Heizkörper eine Woche lang auf ca. Stellung 3 zu belassen. Ich denke das könnte dein Problem von alleine lösen.

Du kennst bestimmt das Phänomen wenn es im Sommer draußen schon deutlich abgekühlt ist nach einem Gewitter oder Temperatursturz und in deiner Wohnung ist es immer noch viel wärmer als draußen obwohl du ständig Durchzug machst.

Das ist das Mauerwerk welches so stark aufgeheizt ist und noch lange Wärme ins Innere abstrahlt so dass es kaum merklich kühler wird. Genauso ist es im umgekehrten Fall wenn die Außenwände so stark ausgekühlt sind. Dann dauert es ewig bis es drinnen warm wird.

Nutzer2019abc
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ich lasse sie jetzt sogar durchgehend auf 5 laufen, weil halt so wenig Wärme rauskommt.

HansimGlueck911  08.11.2021, 22:16
@Nutzer2019abc

Das ist genau richtig. Deine Außenwände müssen jetzt erst mal auf die richtige Temperatur kommen damit sie keine Kälte mehr nach innen abgeben und so alles auskühlen.

Evtl müsste die Heizung auch mal entlüftet werden. Sonst musst du halt jeden Tag da anrufen und nerven. Sag du feierst in deiner Bude und die sollen das Ding verdammte scheiße mal zum laufen bringen. Ich wäre da ausgeflippt 😂 bei mir in der Wohnung wäre es ohne Heizung jetzt ca 12Grad. Auch 17 waren mir zu kalt. Ruf da an, auch 5 mal am Tag und mach denen klar, dass sie sich darum kümmern müssen. Du kannst sogar härtere Schritte einleiten und deinem Vermieter einen brief schreiben in dem du die Miete mindest, weil du ja sowieso nicht heizen kannst und dir kalt ist. Kann ja auch sein das du dadurch krank wirst.

Ich würde da terror mschen

Entweder veraltete heizstäbe oder einfach undichte Ventile.. Einmal abklopfen und checken. Bis in den Keller.

Oft ist der interne rueckspeicher nicht voll. Muss erst unten aufheizen.

Anders bei Fernwaerme

Nutzer2019abc
Fragesteller

Ich kenne mich da null aus. Müssen die zum Abklopfen in alle Wohnungen? Ich wohne ganz oben. In der alten Wohnung hat das 1,5 oder 2 Jahre gedauert, bis der Heizkörper repariert war. Da lag das Problem auch an der Regulierung im Keller.

BerlinerBock  08.11.2021, 03:22
@Nutzer2019abc

Ja und nun. Also etwas hakt. Die Körper sind oft robust. Das kann dauern bis die Panne sind. Aber die röhre Ventile und eben der Speicher unten im Keller. Das muss angesehen werden. Manchmal auch nur ein Filter.

Nutzer2019abc
Fragesteller
@BerlinerBock

Das Problem ist, dass die Mieter halt nicht immer im Haus sind von den anderen Wohnungen. Ich erwarte, dass da jemand bis spätestens Mittwoch vorbeikommt und das Problem direkt löst. Aber dann müssten ja alle unter mir zu Hause sein, falls die in die Wohnungen müssen. Es sei denn, die gehen einfach so rein.

Setze dem Vermieter eine Frist. Per Einschreiben. Schreibe die Begründung rein, dass du die Wohnung mit den kaputten Heizungen nicht auf die "Behaglichkeitstemperatur" von 20 bis 22 Grad beheizen kannst. Schreib dazu, dass du nach Ablauf der Frist die Miete minderst. Richte dich dabei nach den Infos auf dieser Seite hier:

https://www.haufe.de/immobilien/verwaltung/gruende-fuer-eine-mietminderung/mietminderung-bei-heizungsproblemen_258_528614.html

Kauf dir von der erwarteten Mietersparnis einen elektrischen Heizlüfter und heize damit deine Wohnung, bis die Heizung vernünftig läuft. Um die Sache zu beschleunigen, kannst du auch anrufen, deine Maßnahmen freundlich, aber bestimmt ankündigen und erklären, dass dir kalt ist und du keinen Nerv hast, ewig hinter dem Vermieter her zu laufen, damit der endlich die vertraglich zugesicherten Leistungen erbringt. Natürlich nur zusätzlich zu dem Einschreiben.

Norina1603  08.11.2021, 08:18

So sehe ich das auch, aber sicher werden davon mehrere Wohneinheiten betroffen sein, bei mehreren Mietern kann mann auch mehr Druck ausüben um die Behebung zu Beschleunigen!

Tagsüber müssen die Räume auf mindestens 20 - 22 °C aufheizbar sein, nachts dürfen 18 °C nicht unterschritten werden.

Alles andere ist ein Mangel, welcher zur Mietminderung berechtigt - natürlich nach vorheriger Mängelanzeige und Fristsetzung zur Mangelbehebung.

Dennoch gilt es erst einmal, die Ursache in der eigenen Hütte zu suchen. Denn wenn Du im Dachgeschoss wohnst, dann bist Du immer der Dumme, der die Luft der anderen aus dem Heizkreislauf ablassen muss, sprich: regelmäßig die Heizkörper entlüften.

Zum Entlüften das jeweilige Heizungsventil komplett öffnen. Mit dem Vierkantschlüssel die Entlüftungsschraube öffnen und warten, bis Wasser austritt. Dann sofort wieder die Entlüftungsschraube zudrehen. Solange Luft entweicht, muss dies merklich hörbar sein. Ist dies nicht der Fall und/oder es tritt kein Wasser aus, so muss am Kessel Wasser nachgefüllt werden (Hausmeister, Heizungsmonteur).

Nach dem erfolgreichen Entlüften die Thermostatventile auf die gewünschte Temperatur einstellen. Dabei entspricht i.d.R. die Position 3 etwa 20 °C. Zwischen den einzelnen Ziffern liegen drei oder vier Grad Celsius (je nach Anzahl der Striche).

Andere mögliche Ursachen für kalte Heizkörper:

  • zu geringe Vorlauftemperatur
  • defekte/zu schwache Pumpe
  • falsch eingestellte Uhrzeit oder Grundeinstellung für den Heizbetrieb
  • falsch herum angeschlossene Heizungsrohre (Heißwasser von unten) ohne Umkehrventile am Regler
  • verschmockte Heizkörper ohne nennenswerten Durchlauf