Ist es normal, dass die Finger weh tun, wenn man Klimmzüge macht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stange ist nicht dafür geeignet. Wie willst du dich denn bei 10 cm Durchmesser ordentlich festhalten. Ne Normale Stange hat schätzungsweise 3 cm Durchmesser und man kann leicht drum herumgreifen.

User16495  04.09.2017, 14:51

Ganz genau das. Mit einem Fatgrip sind Klimmzüge enorm schwer. Dass Dir da die Finger versagen, ist selbstverständlich.

Dennoch angemerkt: Bei sehr vielen Leuten machen bei Klimmzügen die Griffkraft und vor allem die Unterarme mehr Probleme als die Rückemuskulatur.

LieutnantDan
Fragesteller

Ups sry. Ich meinte eigentlich den Kreisumfang (=9,3) nicht den Durchmesser. Meine Stange hat eh 3cm Durchmesser. Ich hoffe es macht jetzt mehr Sinn.

Trashtom  04.09.2017, 15:34
@LieutnantDan

Dann liegt es möglicherweise wirklich an der Kraft in den Fingern / Griffkraft. Du kannst zum Üben, bzw unter Tags einfach zwischendurch mal Dead-Hangs machen. Dh. versuchen hängen zu bleiben. Zur groben Orientierung: Eine Minute ist durchschnittlich - 2 Minuten sind schon recht stark.

Ja die Stange ist definitiv zu dick, ideal sind so 3cm. Hole dir am besten eine andere Stange oder spezielle Griffe die wie eine Art Zughilfe um die Stange gehen und wo du einen Griff in der Hand hast.

LieutnantDan
Fragesteller

Sorry, ich meinte in der Beschreibung eigentlich Kreisumfang nicht Durchmesser. Würde mich auf eine angepasste Antwort freuen :)

jofnatic  05.09.2017, 08:52

ok kein Problem :) vlt ist deine Geiffkraft noch zu schwach. Versuche anfangs mal zusätzlich deine Unterarme zu trainieren und nimm bei Klimmzügen ein Griffpad oder Zughilfen und falls nötig ein leichtes Widerstandsband sodass du etwas Unterstützung bekommst und so Last von den Fingern nimmst. Aber weh tun sollten sie nicht.

Das ist nicht normal. Du musst wahrscheinlich deine Fnger mal trainieren

Also das ist nicht normal so etwas hatte ich noch nie