Ist es normal das sich Mädchen früher aus Wut die Haare abgeschnitten haben?

11 Antworten

Kommt drauf an wie oft es passiert und aus welchem Grund.

Wenn es einfach als Langweile oder Kreativitätsdrang gemacht wird ist es nicht schlimm, sondern etwas Positives.

Aus Wut könnte es vielleicht in Warnzeichen in Richtung SVV oder Borderline sein. Aber wenn es ein oder zweimal aus Wut passiert ist es auch noch nicht schlimm, sondern nur wenn es wirklich regelmässig wäre, sollte man vielleicht einen Kinderpsychologen aufsuchen.

Das ist eigentlich bei kleinen Mädchen normal und wenn man Pech hat und die kleine recht dünne Haare hat und diese zum geflochtenen zopf trägt dann ist dieser auch ganz schnell mal ganz ab

Ja, das gibt es wohl öfters, sei es aus Trotz (meine Tochter wollte auch so kurze Haare wie ihre Freundin, und ich fand das erstens zu schade und sie würde es ja später bedauern, also schnibbelte sie selber), oder aus Experimentierfreude... Beides endet in der Regel beim Friseur und einem Kurzhaarschnitt. Unsere sah danach aus wie ein junge, was ihr gar nicht gefiel ;-)

Das machten die nicht nur früher so, allerdings war ja früher langes Haar für Mädchen wohl "Vorschrift"....also viel früher, so Anfang bis Mitte 20 Jhr.

jacky9475
Fragesteller

ups verklickt

Wahrscheinlich tun es manche heute genauso wie manche früher. Dann gibt's halt ein Kurzhaarschnitt, obwohl auch der - wenn er nicht zu kurz ist und modisch gemacht wurde - echt top sein kann.

Nein, normal ist das nicht.