Ist es normal das sich ein Medion PC automatisch aus dem Standby Modus "wieder einschaltet" (ohne Betätigung von Maus und Tastatur)?

3 Antworten

Schau im BIOS nach, ob WakeOnLan aktiviert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gamer4214 
Fragesteller
 19.12.2019, 18:52

was macht wakeOnLan? Bei mir steht da: S3STR. Soll ich das auf disabled stellen?

0
Gamer4214 
Fragesteller
 19.12.2019, 18:56
@Gamer4214

Das kann nicht sein das jemand im Netzwerk was getan hat. Um diese Uhrzeit war niemand wach, weder über lan noch über wlan. Da kann sich niemand verbunden haben?

0

Mit WakeOnLan kann ein Rechner über das Netzwerk eingeschaltet werden. Es gibt dabei unterschiedliche Arten (u a. solche, bei denen Rechner häufig unbeabsichtigt aktiviert werden)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN

Einfach mal deaktivieren...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Öffne die Ereignisanzeige, klick dort auf "Windows-Protokolle/System" und sieh dir die Ereignisse an, die ungefähr von dem Zeitpunkt stammen, an dem der PC sich wieder eingeschaltet hat. Da müsste stehen, wieso er sich wieder eingeschaltet hat.