Ist es normal das mein Akku verrückt spielt?

3 Antworten

Klingt nach defektem oder stark gealtertem Akku, was nach 2,5 Jahren durchaus möglich sein kann

Streber2520 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 16:12

Danke!

Klingt ganz nach einem typischen Fall von "Akku hat's hinter sich". Nach 2,5 Jahren ist das bei täglicher Nutzung völlig normal. Die springende Prozentanzeige spricht für eine ungenaue Kalibrierung oder schwankende Spannung – beides Anzeichen für einen gealterten Akku. Du könntest mal einen Batterie-Check in den Einstellungen machen oder Apps wie „coconutBattery“ (am Mac) verwenden. Ein Akkutausch wäre wahrscheinlich die beste Lösung, wenn du das iPad weiter zuverlässig nutzen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Streber2520 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 18:26

Danke!

Was erwartest du bei einem so großen Bildschirm?

Es ist ein iPad, kein Smartphone.

Is wie bei den E-Autos: Drückst du zu stark aufs Gaspedal sinkt der Akku schnell ab, kommt dann aber ein bisschen wieder hoch, sobald man vom Gas geht.

Woher ich das weiß:Recherche

Callidus89  07.05.2025, 16:17

Egal ob E-Auto oder Verbrenner. Was verbraucht ist ist verbraucht. Der Akku/Tank füllt sich nicht magisch wieder auf, nur weil man langsamer fährt oder den Wagen kurz stehen lässt.

Was du vielleicht meinst ist die Prognose der verbleibenden Reichweite. Die ändert sich natürlich wenn man den Verbrauch ändert.

Das hat aber nichts mit der Frage hier zu tun. Denn hier geht es um die Kapazität und nicht um die prognostizierte Nutzungsdauer. Und eine Kapazität die plötzlich von 92% auf 30% und dann auf 2% abfällt um dann wieder auf 39 % zu steigen, ohne das geladen wird, deutet auf einen verschlissenen oder defekten Akku hin.

Im übrigen: Das schöne bei Geräten mit einem großen Bildschirm ist, dass da reichlich Platz im Gehäuse ist um auch einen größeren Akku verbauen zu können, damit man das Gerät trotzdem verhältnismäßig lange nutzen kann bevor geladen werden muss.

Streber2520 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 16:12

Ich glaube nicht dass das bei iPad's normal ist! Der Akku hat bei mir aber mal länger als sonst gehalten. Trotzdem danke!