Ist es normal das ein Mensch nie zu 100 % Abschalten kann und entspannen kann (Text unten)?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Andere..... 50%
Das ist normal ...... 40%
Nein das ist nicht normal...... 10%
Psychische Hilfe holen....... 0%

8 Antworten

Von einem Experten bestätigt
Andere.....

Hi poppedelfoppe.

Quantenphysiker haben erwiesen, dass jeder Mensch 60.000 Gedanken pro Tag hat.

Es ist also garnicht so einfach, komplett abzuschalten.

Allerdings sollte man schon eine gewisse Zeit pro Tag versuchen abzuschalten.

Vielleicht hast Du irgendwelche Hobbys die Dich entspannen. Oft helfen da auch Spaziergänge in der Natur.

Man kann tatsächlich lernen abzuschalten und zu entspannen. Ich drücke Dir die Daumen dass es Dir gelingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Das ist normal ......

Das Problem ist, du kannst Tiefenentspannung nicht machen, weil solange der Macher auf dem Plan steht, ist Stress am Gange.

Folglich müsstest du den Macher loslassen oder abschalten. Aber wer könnte das tun ohne nicht wieder einen Macher zu generieren?

Also die einzige Möglichkeit ist die äußeren Bedingungen so zu gestalten, dass der Macher einfach von alleine wegfällt. Das kann Meditation sein - aber ebenso ein super spannender Kino-Film oder ein Sonnenuntergang.

Andere.....

100 % von einem Tag geht abhängig vom Problem.

Hab ich z.b. einen schmerzenden Zahn, oder nen riesen pickel auf der Nase oder eben massive Schulden wird mir das überall irgendwann einfallen. Weil man drann kommt, nen Spiegel sieht oder irgendwer über Geld spricht und wenn es nur im TV ist.

Hab ich stress bei der Arbeit könnte ich das im Urlaub ggf ab Tag 3 Vergessen. Es triggert mich ja keiner, will über Spezielles Thema a oder b reden.

Es ist ein Verhalten, an dem Du arbeiten kannst, wenn es Dich belastet.

Durch die Gedankenschleifen beeinflusst Du den nächsten Tag ja nicht positiv, sondern raubst Dir die dringend notwendige Zeit, um Dich zu erholen, Energie zu tanken und dann wieder mit freiem Kopf in den neuen Tag starten zu können.

Wenn ich Urlaub habe oder am Wochenende schalte ich zu 100% ab. Ebenso nach Feierabend. In meinem Job bin ich teilweise mit sehr harten Schicksalsschlägen konfrontiert, aber genau deshalb muss ich mich abgrenzen. Kollegen, die dies nicht tun und ihren Job mit in die Freizeit schleppen oder durchknüppeln, weil sie in besten Absichten die Welt retten wollen, scheitern sehr schnell. Irgendwann sind die Akkus eben leer.

Ob Du Dir ein Buch kaufst, Dir im Internet etwas zusammensuchst oder Dir therapeutische Unterstützung suchst, ist Geschmackssache. Wenn Du aber siehst, dass Du Dich aufreibst, ist es klug zu handeln.

Andere.....

Was heißt normal? Sagen wir es so, es ist ungesund und bringt nichts und es wäre gut das zu lassen aber es passiert häufig das man die Arbeit mit nach Hause nimmt.

Manchmal muss man entspannen auch ganz bewusst erlernen weil man einfach verlernt hat wie Entspannung geht. Natürlich kann dabei ein Psychologe helfen aber vielleicht wäre es ratsam einfach Dinge vorher auszuprobieren sie zum Beispiel Yoga oder ganz bewusst ruhen und die Augen schließen ähnlich wie beim meditieren um sich ganz bewusst nach innen zu fokussieren und zu ruhen

poppedelfoppe
Fragesteller

das ist ja mein Problem !!! Mein Kopf Arbeitet nach der Arbeit auch weiter ! Weil ich komme um 16 Uhr nachhause und mach mir schon gedanken wie es morgen weiter geht ! Ich komme einfach nicht mehr zur ruhe !!!!!

RicardoMango  13.01.2022, 23:40
@poppedelfoppe

Kenne ich. Ist bei mir auch oft so. Aber dagegen hilft eben wirklich irgendeine echte Entspannungsübung. Es klingt wirklich doof weil ich war immer skeptisch gegenüber sowas aber ich fand die Armenübungen bei Yoga immer sehr sehr entspannend. Dieses bewegen anspannen entspannen und diese spezielle Atmung haben einem dann geholfen. Mittlerweile gehe ich Corona bedingt nicht mehr hin aber dieses bewusste jetzt nach Hause kommen, sich hinsetzen, atmen und wirklich zur Ruhe kommen. Kein Handy Fernsehen Radio nix sondern wirklich einfach sitzen atmen sich auf die Temperatur konzentrieren ist es warm oder kalt? Sich auf den Körper konzentrieren, habe ich irgendwo schmerzen wenn ja wo? Sich auf die Luft konzentrieren, ist sie frisch und wohltuend? 10 Minuten und ich bin geerdet und im Feierabend angekommen.

Funktioniert natürlich nicht jeden Tag gleich gut aber je öfter und regelmäßiger man das macht desto größer ist der Effekt. Es hilft dabei loszulassen