Ist es normal, dass die Regelblutung unterschiedlich stark ist?
Alsoo ich habe meine Periode noch nicht lange sondern erst zum 6 mal. Sie war eigendlich immer gleich stark . So , nach meinem Zyklus sollte ich sie diese Woche wieder bekommen ,was auch so passiert ist .
Nur dieses mal ist sie verdammt schwach ich bräuchte glaube ich gar keine Binde benutzen ne Slipeinlage würde glaub ich auch reichen (ich trag nur ne Binde weil ich Angst habe das die Blutung stärker wird). Gestern war die auch so schwach da dachte ich das sie heute vieleicht stärker wird aber sie ist immer noch so schwach nur in der Nacht war es etwas mehr.
Ich wollt nur fragen ob die (generell oder nur am Anfang) auch mal schwächer sein kann so wie es jetzt bei mir ist oder ob ich mir sorgen machen muss .
Vielen danke für eure Antworten
Lollipop12344
5 Antworten
Hier von mir ein paar Sachen zur Periode:
Zunächst einmal: lass dich von dem, was angeblich "normal" ist nicht so beeindrucken. Der Abstand deiner Perioden und wie lange sie jeweils dauern, hängt einzig und allein von deinem Körper ab. Das wächst sich in jungen Jahren noch alles zurecht. (War schon in der Steinzeit so ;-)
Besonders am Anfang kann es durchaus sein, dass sich die Periode in ganz unregelmäßigen Abständen einstellt. Die Dauer kann dann auch zwischen ein und zehn Tagen liegen, die Abstände dazwischen nur ein paar Tage oder sogar Monate lang sein. Dieses Unregelmäßige kann noch einige Jahre dauern. Bis der Körper eben fertig gebaut ist.
Im Laufe der Zeit entwickelt sich "deine ganz persönliche Normalität". Die hängt nur von deinen Hormonen ab. Nimm das Wort Periode also noch nicht so wörtlich, das kommt schon alles ins Lot. Sei also immer parat, damit es keine Sauerei gibt, und warte noch eine Weile, das wächst sich von ganz allein zurecht.
Die Periode ist auch keine Krankheit, sondern Weiblichkeit. Man kann dabei alles machen, was man sonst auch tut. Es ist nur eine Sache der Hygiene, du kannst dich genau so waschen wie sonst auch. Du solltest auf keinen Fall die Scheide mit Wasser spülen. Die Schleimhaut darin ist gar nicht dafür vorgesehen. (Denk mal an die Steinzeit ;-)
Der Abstand, die jeweilige Dauer und stärke der Periode beruhen auf der Bildung von Östrogen, und Gestrogen im Körper. Die Mengen dieser beiden Hormone schwanken immer hin und her, wechseln sich ab. Ist das eingespielt, dann hat man die Tage tatsächlich periodisch alle 26 bis 32 Tage.
Der Abstand und auch die Stärke der Periode können sich auch schon einmal verändern. Einschneidende Veränderungen (Umzug, neue Partnerschaft, neue Schule, neuer Job oder eben eine Reise) aber auch starke emotionale Belastungen können dazu führen, dass sich der Zyklus beschleunigt.
Die Umgebung oder Temperatur, das Wetter oder "der große Rumburak" haben damit nichts zu tun. Die Menge der jeweils vorherrschenden Hormone entscheiden über das Verhalten des Körpers. Das läuft auf rein biologischer Ebene ab und ist kaum zu beeinflussen; und wozu auch?
Während der Monatsblutung wird die Innenauskleidung der Gebärmutter abgestoßen, über die Scheide ausgeschieden und erneuert sich. Die Blutung (insgesamt etwa 1/2 Tasse Blut) und der Heilungsprozess dauern immer genau so lange, wie sie dauern (4 bis 10 Tage). Das bekommt dein Körper schon von ganz alleine hin. Also lass dich hier nicht Kopfscheu machen.
Das Blut der Periode kann auch kleine Stückchen enthalten, von hellrot bis dunkel braun sein, mahl mehr mal weniger sein, und auch unterschiedlich riechen. Da hängt viel davon ab, wie lange es schon in Gebärmutter und Scheide ist. Wenn man liegt, sich nicht viel bewegt, dann läuft es ja langsamer heraus und kann sich in der Zeit schon verändern.
Gegen Beschwerden während der Periode hilft mir folgendes: links und rechts 10 kg in die Hand und in aufrechter Haltung herum marschieren. Klingt blöd - ist von mir eine Zufallsentdeckung. Ich musste trotz aller Beschwerden einmal mit zwei Eimern den Garten gießen. Die Schmerzen waren nach 10 Min. weg und blieben weg. Funktioniert jedes Mal wieder, Hurra!
Dazu hier von mir noch ein Tipp: achte besonders während der Monatsblutung auf eine gute Ernährung. Eier, Butter, Milch, Fisch und rotes Fleisch auch frisches Obst und Gemüse unterstützen den Heilungsprozess. Ein gut ernährter Körper verkraftet eben alles besser, und entwickelt sich auch besser.
Das ist alles normal, grad am Anfang pendelt sich das alles so ein. Bei mir ist das immernoch so obwohl ich meine Tage schon bald 2 Jahre hab, ich krieg sie zwischen dem 21 und 28 Tag und dann auch unterschiedlich lang und stark.. Liebe Grüße :))
Keine Sorge, das ist normal. Am Anfang muss sich dein Körper noch auf die Periode einstellen, mit der Zeit kommt die dann regelmäßig und auch fast immer gleich stark/schwach :)
ist alles ganz normal. keine sorge :) es ist auch nicht schlimm wenn du sie am anfang einen monat mal nicht bekommst.
Alles normal, keine Sorge. Selbst, wenn man die Periode schon länger hat als du, kann sie noch in Länge und Stärke variieren oder sogar ganz ausbleiben