Ist es normal 2 WLAN zu benutzen?
Hi, ich habe mir vor kurzen eine FRITZ!Box FON WLAN zugelegt und auch mit einen HSPA SURFSTICK in das Mobilfunknetz eingebunden, auch Telefone installiert usw.
habe aber auch zusätzlich eine FRITZ!Box als Haupt wlan und die FON WLAN nur für die Telefone
Es geht um eine moralische Frage ob man 2 haben sollte
Lg.
5 Stimmen
4 Antworten
habe aber auch zusätzlich eine FRITZ!Box als Haupt wlan und die FON WLAN nur für die Telefone
Vom Prinzip gesehen bei reinen VoIP-Telefonen ist die Trennung durchaus sinnvoll, da die Telefonie so nicht durch den Traffic der anderen Endgeräte im lokalen Netzwerk behindert werden kann.
Nur wenn man keine VoIP-Telefone verwendet, sondern DECT-Geräte, ist das Telefon-WLAN völlig nutzlos, da es nicht verwendet wird.
Ich telefoniere mit DECT TELEFONEN und Schnurlostelefonen im Mobilfunknetz mittels Stick über das Fon WLAN aber als Wlan verwende ich es nicht
Und die andere BOX hängt an einem Festnetzanschluss?
NEIN LTE- FRITZ!Box nur mit eine Surfsimkarte ohne telefonie
Zwei Antworten, die sich gegenseitig widersprechen.
Du willst das Fon WLAN zum Telefonieren nutzen, nutzt dann aber DECT-Telefone. DECT ist kein WLAN und läuft auf anderen Frequenzen. Das WLAN ist somit völlig überflüssig.
Ich telefoniere mit den Fon WLAN mit DECT Geräte und angeschlossenen Geräten (Mobilteile) mit einen Surstick das andere WLAN ist nur für das Internet als Haus wlan als FRITZ!Box LTE ROUTER
Mach... soll mir recht sein. Nur das WLAN des Fon WLAN ist für DECT nicht notwendig, da DECT kein WLAN ist und WLAN kein DECT.
Ich weis ich verwende wlan im fon wlan nicht nur die DECT und Telefonfunktion
OK..... Und wozu dann die Frage, ob es normal sei, 2 WLAN-Netze zu verwenden, wenn du doch nur eines verwendest und ein zweites für Nüsse betreibst?
Ich nur dect und Telefonie für das Internetzugang habe ich einen anderen router
das ist wieder ein klassischer Fall, dass der FS WLAN und Internetzugang nicht unterscheiden kann...
Offen gesagt halte ich das für Geld-, Strom- und Ressourcenverschwendung.
Mit "Moral" hat das aber absolut nichts zu tun.
macht für mich keinen Sinn, aber muß ja jeder für sich selbst wissen
ODER muß ich mir jetzt Gedanken machen, daß ich zwei WLAN-Frequenzbänder auf einer SSID laufen lasse und noch ein Gäste-WLAN für eben solche...!?
Also nach Deinen Ausführungen klingt das einfach nach nem schlechten SetUp.
@Xandros0506, ich verwende das Fon WLAN nur zum Telefonieren und nicht Surfen