Ist es noch sachlich, wenn man "offensichtlich" schreibt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte auch "augenscheinlich" schreiben, das wäre etwas sachlicher, weil es einfach die Tatsache beschreibt, ob das jetzt offensichtlich ist oder nicht ist ja schon in Teilen eine Wertung.

Blume8576  18.06.2022, 13:05

"Offensichtlich" sagt aus das man etwas offen sehen kann.

"Augenscheinlich" hängt von der Sichtweise der jeweiligen Augen ab , die etwas sehen.

Der Schein kann trügen.....

Es kann sachlich sein und beschreibt einen augenscheinlichen Zustand. Es gwinnt an Sachlichkeit, wenn man dann die Merkmale benennt, die zu dieser Offensichtlichkeit führen sollen. Manche Objekte oder Tiere sind nicht immer leicht zuzuordnen. Auch wenn "offensichtlich" keine Unklarheiten lassen sollte, so ist es im Sprachgebrauch trotzdem für eine gewisse Unschärfe benutzbar. Bei größeren Zweifeln verwendet man dann aber "anscheinend" und ähnliche Wörter.

Kek238238
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich gerade ein Gutachten einer Hausarbeit erstellen soll und mir nicht sicher bin, ob "offensichtlich" ein sonderlich guter Begriff in einer Hausarbeit ist.

"Offensichtlich" wird oft verwendet, wenn etwas gerade nicht offensichtlich, sondern eine bloße Vermutung ist.

"X ist offensichtlich der Anführer der Bande" bedeutet, dass man eben nicht weiß, sondern nur annimmt, dass er wirklich der Anführer ist.

Wenn du damit eine Katze beschreibst, ist das in der Tat offensichtlich unsachlich.

Bei einem Hund nicht.

Wie immer kommt es auf den Kontext an.

Gruß, earnest