Ist es nicht Irre, dass gerade so viele Menschen diese App benutzen und diese Frage lesen?
Ich kann nicht realisieren, wie viele Menschen eigentlich die App benutzen und meine Frage lesen. Und es macht ein Unterschied wenn du 20 Leuten im echten Leben eine Frage stellst oder 500 Leuten im Internet. Wieso haben wir so diese Sicherheit? Wieso schreiben wir Dinge in eine App, die wir vielleicht nicht mal unseren Freunden ins Gesicht sagen würden?
Vielleicht liegt es daran, dass wir den Bildschirm unterschätzen und vergessen, was dahinter wirklich passiert.
Chatgpt:
📲 Was wirklich passiert, wenn du online eine Frage stellstDu tippst auf deinem Smartphone – auf einem kapazitiven Touchscreen, der auf die natürliche elektrische Ladung deiner Haut reagiert.
Deine Finger senden also elektrische Impulse, die dein Gerät in digitale Signale umwandelt – ausgedrückt in 0 und 1, reiner Binärcode.
Diese Signale werden über elektromagnetische Wellen weitergegeben – über WLAN oder Mobilfunk (z. B. LTE, 5G). Sie fliegen durch die Luft, erreichen einen Mobilfunkmast oder einen Router, dann weiter ins Internet, über Glasfaserkabel, Satellit oder Funkstrecken.
Dort landen sie auf einem Server – einem Computer in einem Rechenzentrum, vielleicht in Frankfurt oder Amsterdam. Dort wird deine Frage gespeichert, verarbeitet und sichtbar gemacht.
Wenn andere Menschen sie sehen, passiert der ganze Prozess rückwärts:
Die Daten werden über das Netz gesendet, erneut als elektromagnetische Wellen, treffen auf ihre Geräte und erscheinen auf ihren Bildschirmen – als Lichtpunkte, zusammengesetzt aus Millionen Pixeln, in den Farben Rot, Grün und Blau. Alles ist Mathematik, Licht und Elektrizität.
Was wie ein einfacher Satz aussieht, ist eine hochkomplexe Kette aus Physik, Elektrotechnik und globaler Architektur.
4 Antworten
Es liegt auch daran, dass spezifische Bereiche von Antworten oder Fragen, die nicht erlaubt sind schnell aussortiert werden und gelöscht. Ansonsten gibt es tatsächlich viel Freiraum.
Andererseits weiß ich nicht inwiefern eventuell doch jemand drittes von den Fragen und Antworten profitiert. Zum Beispiel um Werbung zu senden.
Ist eine Frage nicht mehr aktuell, kommt die nächste. So sind nur die neuen relevant und haben dementsprechend viele Klicks.
Ich habe die App gar nicht und nutze den Browser.
Also 44 bis jetzt insgesamt, das ist jetzt nicht so viel. Und aktuell schaut sie sich glaube ich gar niemand an.
Nein ist nicht irre.