Ist es moralisch verwerflich wenn..?

3 Antworten

Es kommt wirklich auf deine Philosophie an. Wenn du z.B. Anhänger des Utilitarismus bist, würdest du argumentieren, dass du Leid abwendest und der Tod die Beste Lösung wäre.

Diese Frage stellen sich Menschen schon seit Jahrzehnten, deswegen ist (aktive) Sterbehilfe auch so umstritten bspw.

Am Ende des Tages muss das jeder für sich entscheiden, ein Urteil fällt man individuell, da gibt es in diesem Fall wohl kein objektives Richtig oder Falsch.

Ich würde so ein Insekt nicht töten, letztendlich ist das die Natur und die macht ihr Ding. Vielleicht interpretierst du aber auch beim Hinschauen etwas falsch und dem Insekt geht es besser, als du denkst.

Wenn ich meiner Kuh, die auf der Alp den Abhang runtergefallen ist oder meinem Kavalleriepferd den Gnadenschuss gebe, ist das vollkommen in Ordnung.

Aber wenn ich nicht wissen kann, was das Insekt da denn überhaupt macht. Vielleicht interpretiere ich ja auch nur falsch. Also ist es mir meistens auch egal.