Ist es moralisch verwerflich sich als Jude zu verkleiden?
Hi,
mein Kumpel feiert bald seinen Geburtstag und Motto ist Anfangsbuchstabe, da dachte ich J - Jude...
Ist das moralisch verwerflich?
xD
8 Antworten
Nein, das ist vom Grundsatz her erst einmal nicht verwerflich. Die Frage wäre, welche Assoziationen du damit hast.
Ich finde "Jude" als Verkleidung viel zu stark vereinfacht formuliert, weil die Religionszugehörigkeit selbst sieht man ja niemandem an.
Sinnvoller wäre vielleicht "jüdischer Rabbi" als Verkleidung, genau wie man sich auch als Priester, Mönch oder Papst verkleiden kann.
Hallo,
nein, an sich ist es überhaupt nicht schlimm sich als Jude zu verkleiden. Dennoch würde ich darauf achten, dass du es nicht auf die NS zeit beziehst, da dies ja auch gerade wieder aktuelles Thema ist!
Ich würde mir vielleicht trotzdem nochmal überlegen, ob es nicht noch andere Möglichkeiten für Verkleidungen gibt.
Zum Beispiel als Joker oder Jedi
LG
dein Kumpel legt es drauf an, der dürfte wissen, wenn das sein Motto ist, was bei J rauskommt.
Den Gefallen würde ich ihm nicht tun, und in diesem Sinne wäre es verwerflich.
Kauf dir - oder leihe dir aus - einen grossen jute Sack und stölpe den drüber. Ansonsten kannst du hier mal gucken, was noch dabei ist:
https://www.ids-mannheim.de/it/lexik/fremdwort/stichwortauswahl/lemmalisten/
Letzten Endes bist du sicher nicht der Einzige, der auf die Idee kommt mit "Jude". Es ist kein Karneval, auch kein Festumzug, insofern rate ich es dir einfach nicht. Meinungssache,
prime Ideen, danke obwohl ich nicht gefragt hatte. Der User stellt aber die Frage anders rein, offentsichtlich braucht er weder meine noch deine Idee. Er hat sich schon entschieden und zieht das durch. ich fühle mich leicht veräppelt. Aber eigentlich hat er das gar nicht gefragt, klang aber hilflos. Der wollte nur Zustimmung, sonst nix. Alles umsonst unsere beider Beiträge...
Ja, das ist moralisch sehr problematisch – und kein „xD“-Moment. Sich als Jude zu „verkleiden“ reduziert eine Religion, eine Kultur und eine über Jahrtausende verfolgte Identität auf ein Kostüm. Das kann schnell antisemitisch wirken, auch wenn es nicht so gemeint ist. Viele Menschen – gerade Jüd:innen – empfinden so etwas als respektlos oder sogar verletzend, besonders wegen der historischen Zusammenhänge.
Wenn du einfach einen lustigen Anfangsbuchstaben suchst, gibt’s genug andere Möglichkeiten mit J: James Bond, Jäger, Joker…
Hallo
wenn du dich verkleiden möchtest als Jude, wird man dich nicht als Solcher erkennen.
Ein Jude ist nur dann erkennbar, wenn er orthodox ist. Dann hätte er ein erkennbares Äusseres.
Also wäre der Buchstabe eigentlich zum Thema „O“ und nicht „J“…
Mann kann sich auch als Joker, als Jaguar, Judolehrer oder als Jäger verkleiden
Gibt viele Möglichkeiten