Ist es möglich seinen Handygerätenamen zu ändern und dann auch überall damit identifiziert und angezeigt zu werden?

5 Antworten

Jein.

Du kannst sowohl bei Android wie auch bei iOS den Gerätenamen ändern. Dann wird es im Netzwerk unter diesem Namen angezeigt (z.B. auf anderen Computern zu Hause in Deinem Netzwerk, wenn es damit verbunden ist).

Das ändert aber ja nichts daran, was es für ein Gerät ist und welche Leistung etc. es hat. Es wird deshalb nicht plötzlich zu einem anderen Gerät, das dann auch die entsprechenden Fähigkeiten hat. Siehe auch Antwort von bcords.

Und jede Funktion bzw. jedes Programm das Dein Handy auf seine "inneren Werte" abfragt bzw. Dein Handy aus irgend einem Grund "identifizieren" muss wird sich nicht am frei eingebbaren Namen des Gerätes orientieren (denn da kannst Du ja auch "Handy von Dragunof" eintragen) sondern die Hardware bzw. bestimmte andere Parameter abfragen.

dragunof
Fragesteller

Also wenn mich jemand bei YouTube gehackt hat wird dann der richtige Gerätename angezeigt oder kann man den irgendwie verbergen?

Waldmensch70  23.07.2023, 10:11
@dragunof
  1. Was soll denn der „richtige“ Gerätename sein? Es gibt keine. „falschen“. Der ist, wie oben erklärt, frei wählbar.
  2. Wenn Dich „irgendwer bei YT gehackt hat“, dann hat er jetzt die Kontrolle über Dein YT-Konto. Das liegt bei YT auf deren Servern.

Das hat nichts mit Deinem Handy zu tun.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

dragunof
Fragesteller
@Waldmensch70

Ich meine da kommt meist eine Benachrichtigung von Google dass sich ein neues bzw. unbekanntes Gerät in deinem Konto angemeldet hat, und da steht dann das Gerätemodell dabei. Das meine ich, ob man das ändern könnte was da angezeigt wird von Google.

Waldmensch70  23.07.2023, 10:18
@dragunof

Keine Ahnung, was da von Youtube bei den entsprechenden Benachrichtigungen alles angezeigt wird.

Wenn da der Gerätename dabei ist, dann wird der so angezeigt wie er im Gerät eingetragen ist. Und das kannst Du frei eingeben, siehe oben.

Aber oft wird bei derartigen Emails die ich kenne auch noch der Inhalt angezeigt, den z.B. der Browser dem Server liefert, der so genannte "User Agent". Da gibt der Browser ein paar Eckdaten des Gerätes an den Server, damit der Server die Webseite passend dazu ausliefern kann, damit sie richtig dargestellt wird.

Also z.B. "Mozilla Firefox mit xxx-Engine auf Windows Version yyy".

Aber auch diese Rückmeldung kann man im Browser verändern.

dragunof
Fragesteller
@Waldmensch70

"Wie er im Gerät eingetragen ist", also der ursprüngliche Name des Gerätes oder den frei wählbaren?

Jedes Handy hat eine feste / bestimmte IMEI Nummer, Dieburg nicht ändern kannst. Anhand dieser Nummer (die bei Nutzung mit übertragen wird) kann der Gerätetyp erkannt werden.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Du kannst natürlich den Gerätenamen deines Handys ändern, sodass in Netzwerken der neue Name angezeigt wird:

Bei meinem Xiaomi unter

Einstellungen/W-Lan/weitere Einstellungen/W-Lan Direkt/Gerätename

Aber das ändert nicht das Gerätemodell das zwecks Indentifizierung des Gerätes z.B. an den Google Play Store übermittelt wird um die kompatiblen Apps anzuzeigen. Diese Info ist fest in der Firmware des Handys integriert.

dragunof
Fragesteller

Also wenn mich jemand bei YouTube hackt wird dann auch der echte Gerätename der sich angemeldet hat angezeigt?

bcords  23.07.2023, 10:22
@dragunof

Ich habe extra zwischen Gerätename (änderbar) und Gerätemodell (nicht änderbar) unterschieden. Ich wüsste jetzt keinen Grund warum bei YT dein Gerätemodell mit in deinem Profil gespeichert werden sollte, aber was gespeichert wird solltest du bei YT in den Datenschutzbestimmungen nachlesen können.

Du kannst dein Gerät auch "Atomkraftwerk Köln West" nennen, das interessiert dem Smartphone und dem Router nicht die Bohne. Darfst aber mit einem neuen Gerätenamen wohl die WLAN Verbindung neu einrichten.

Ja aber du musst dann viel neu einrichten.

lg