Ist es möglich, nach der 10. Klasse (Realschule) ohne 2. Fremdsprache auf ein Gymnasium zu wechseln und diese dort zu lernen?

6 Antworten

In NRW kannst Du an Oberstufen von Gesamtschulen sowie an Berufsgymnasien fast immer mit einer 2. Fremdsprache beginnen (meist Spanisch), manchmal aber auch an herkömmlichen Gymnasien.

Ich selbst habe auch an einem Weiterbildungskolleg mit Spanisch von vorn begonnen. Wenn man da von vornherein am Ball bleibt, klappt das eigentlich recht gut. Ich bin auch nicht gerade sprachbegabt, bzw. interessiert.

Ich rate Dir nur, nach dem was ich so gehört habe, lass die Finger vor allem von Latein und auch von Französisch !

Bei allgemeinbildenden Gymnasien wirst du fast keine Schule finden, die eine zweite Fremdsprache ab der 10. bzw. 11. Klasse anbietet.

Neben dem normalen Unterricht eine Fremdsprache nachzulernen, ist fast unmöglich, vor allem ist zwischen Realschule und Gymnasium ein sehr großer Unterschied. Beim Wechsel von der Realschule auf ein allgemeinbildendes Gymnasium hast du auch in den anderen Fächern viel zu tun.

Schau am besten mal nach beruflichen Gymnasien. Dort hast du zwar ein Jahr länger, lernst aber eine Fremdsprache von vorne und hast nach den drei Jahren die allgemeine Hochschulreife.

Kanatar  28.04.2016, 15:11

Das könnte ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein aber in NRW wird an jedem Gymnasium eine neueinsetzende Fremdsprache ab Beginn der Sek II angeboten. Sonst könnte ja kaum ein Realschüler auf ein normales Gymnasium wechseln.

ich313313  28.04.2016, 15:12
@Kanatar

Okay, das weiß ich nicht, ich bin aus BW. Da ist es nicht so. Entweder man hat in der Realschule schon eine zweite Fremdsprache oder man geht auf ein berufliches Gymnasium.

Ich kenne in meinem Umfeld aber keinen, der auf ein allgemeinbildendes Gymnasium gewechselt hat. Das macht bei uns fast niemand.

Kanatar  28.04.2016, 15:17
@ich313313

Hmm. Man lernt nie aus. Also allein aus meiner Realschulklasse sind, inkl. mir, 8 Leute auf normale Gymnasien abgegangen.

ich313313  28.04.2016, 15:19
@Kanatar

Bei uns gehen alle auf berufliche Gymnasien, ich wäre nach dem RS-Abschluss auch nie auf die Idee gekommen, auf ein normales Gymnasium zu wechseln. Wenn ich nochmal wählen müsste, würde ich wieder das BG wählen. Ist halt überall anders.

Es gibt ja weiterführende Gymnasien! Aber natürlich musst du dich da auch ein bisschen vorbereiten!

Also es wird schwer eine zu finden, aber es gibt Gymnasien die das anbieten. Da hilft nur suchen und nachfragen.

Ja geht. Lief bei mir genauso. Ich musst mich damals 3 Jahre durch Italienisch quälen

Meistens wird aber Spanisch als neueinsetzende Sprache angeboten.