Ist es möglich mit dem fachabitur Politikwissenschaft zu studieren.?

4 Antworten

Wenn das an einer Fachhochschule angeboten wird, auf jeden Fall.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, aus einer "Fachhochschul-Reife" eine "fachgebundene Hochschulreife" zu machen, manche Hochschulen bieten dafür Kurse an. (Frag mich nicht nach dem Zeitaufwand, ich meine aber, das wäre akzeptabel.) Damit kann man dann ein Fach, dass zur Fachrichtung passt, auch an einer Universität studieren.

Das kommt auf die Zulassungsbedingungen an, die sollten idR auf der Website deiner in Frage kommenden Uni stehen. Bei mir ist das möglich.

Kommt wahrscheinlich darauf an, in welcher Fachrichtung du Fachabi machst. Wenn es die richtige ist, denke ich schon! Habe von Leuten gelesen, die angeblich Medizin studieren mir ''nur'' Fach-Abi Gesundheit.

Wahrscheinlich meinst du die Fachhochschulreife und nicht das fachabitur. Bei einem fachabitur sind gewisse Fächer fachgebunden studierbar. Das kommt dann auf das fachabitur an dass du erworben hast. Mit der Fachhochschulreife kannst du grundsätzlich alle Fächer an fachhochschulen studieren sowie in manchen Ländern bachelorstudiengänge also auch Politik. Das regelbeispiel hier ist Hessen.