Kann man mit Fachabitur Politikwissenschaft studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Hessen sollte es in einem Bachelorstudiengang gehen. Ansonsten gibt es dort an der Hochschule Fulda den Fachhochschulstudiengang Sozialwissenschaften. Es gibt wohl noch mehr Bundesländer die unter Umständen auch ein Universitätsstudium eröffnen. In Bayern wird aber noch lange alles so bleiben wie es immer war ;) Achja und vielleicht kann man da ja mal seitens von Gute Frage einen allgemeinen Hinweis einblenden: Es ist irreführend von Fachabi zu reden. Es gibt das Abitur, es gibt die fachgebundene Hochschulreife die auch und wohl schon sehr lange das Studium gewisser Fächer an Universitäten ermöglicht und es gibt die (allgemeine) Fachhochschulreife und als Sonderform die fachgebundene Fachhochschulreife. Mit der Einführung der Fachhochschulreife führte der Begriff Fachabi zu Missverständnissen.

Voraussetzungen für ein Studium der Politikwissenschaften

Um Politik studieren zu können, solltest Du die Allgemeine Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife in der Tasche haben. Hast du bereits eine berufliche Ausbildung absolviert, kannst Du auch ohne Abitur ein Studium beginnen. Mehr über die genauen Aufnahmekriterien erfährst Du bei der jeweiligen Studienberatung.

Außerdem erheben manche Universitäten eine Zulassungsbeschränkung in Form eines örtlichen Numerus clausus (NC). Das bedeutet, dass Du eine bestimmte Abiturnote benötigst, damit Du eine Zulassung zum Studium erhältst.

Um anschließend den Master studieren zu können, brauchst Du einen Hochschulabschluss in Politik, Politikwissenschaft oder einem verwandten Fach. Diesen solltest Du mindestens mit der Note 2,5 abgeschlossen haben. Darüber hinaus verlangen manche Bildungsinstitute ein Motivationsschreiben sowie ein absolviertes Praktikum an einer Schule von Dir.

Quelle: https://www.studycheck.de/studium/politik

Das war wohl früher mal an der Hochschule für Politik in Hamburg möglich. Inzwischen gehören die aber zur Uni Hamburg. Der Björn Enghom hatte da studiert, aber natürlich auch ohne Abitur! LOL!