Kann man mit Fachabitur (beenden der 11. Klasse) Lehramt studieren?

3 Antworten

Nein. Das reicht nicht. Oder nur in sehr wenigen Ausnahmefällen.

Habt ihr noch G8?

Ansonsten musst du auch für die Fachhochschulreife bis zur 12 durchhalten.

Anonymus478
Fragesteller

Ich meine damit beenden von der Q1

In einigen Bundesländern => ja, zumindest Grundschul-Lehramt.

In den meisten Bundesländern => nein.

Anonymus478
Fragesteller

Und in welchen Bundesländern?

Rubezahl2000  21.06.2022, 00:52
@Anonymus478

Das zu recherchieren, das solltest du selbst schaffen, wenn du erfolgreich studieren willst.

Hallo, ich wohne in Baden-Württemberg und werde die Fachhochschulreife in einem Monat abschließen.
Hier kann man an den Pädagogischen Hochschulen wie zum Beispiel der "Ph Weingarten" Lehramt studieren, auch wenn man nur die Fachhochschulreife besitzt. Man benötigt jedoch den erfolgreichen Abschluss der Deltaprüfung Mannheim. Diese wird jedes Jahr einmal durchgeführt und ist wie eine Art IQ-Test aufgebaut. Ich habe die Prüfung dieses Jahr (während der 12. Klasse) geschrieben und hoffe ich habe sie bestanden, da ich ebenfalls Lehramt studieren möchte 😄.

Hier findest du genaueres:
https://deltapruefung.uni-mannheim.de/startseite

Ich hoffe, ich konnte dir helfen
Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung