Ist es möglich meine Rennmäuse nach dem Tod einäschern zu lassen?
Meine Rennmäuse Jackie und goldmarie sind momentan mit 2,3 und 2,8 Jahren nicht mehr die jüngsten und wollte wissen ob es möglich ist diese nach dem Tod ein äschern zulassen und in einer Urne zurück zu bekommen, und wenn ja wie viel würde es kosten und wie hoch darf der Abstand zwischen Tod und ein äscherung sein?
jackie=2,3jahre, 69g
goldmarie=2,8jahre, 89g
3 Antworten
Eingeschläferte Tiere werden vom der Tierverwertung in regelmäßigen Abständen abgeholt. Wann du sie zurück bekommst, musst du dann den Tierarzt fragen. Aber willst du wirklich für deine Süßen so viel Geld ausgeben? Es ist nämlich nicht billig, den genauen Preis erfährst du beim Tierarzt. Ich würde dir raten, sie an einem schönen Ort zu begraben. Wenn du einen Garten hast, geht das.
Ja natürlich ist das möglich. Bei einem Tier bis 1 kg liegt der Preis meistens bei 100 bis 300 Euro.
Das Tier wird nach dem Einschläfern oder dem Tod vom Krematorium abgeholt oder dort hingebracht. Das kann man im Vorraus ausmachen.
Ich habe die Website gefunden, da kann man sich die individuellen Kosten ausrechnen lassen:
Aber ich finde es aber auch schön, wenn man die Tiere einfach im Garten oder an einem schönen und ruhigen Platz auf einer Wiese oder in einem Wald begräbt.
LG
Das gibt es, ja. Musst mal nach Tierkrematorium suchen, da gibt es häufig auch eine Preisliste.
Ich habe für einen Zwerghamster damals 45CHF bezahlt, das ist der Preis bis 100g für Einzelkremation. Ist aber sicher unterschiedlich. Plus dann die Urne noch.
Es kostet also sicher nicht mehrere hundert Euro, bei mir in der Schweiz ist es normalerweise eher teurer als in Deutschland.
Normalerweise vergrabe ich meine kleinen Haustiere aber im Garten in einer schönen Holztruhe, hab da ein Grab gemacht. Bei Nagern geht das auch sehr gut.
Was du lieber willst, ist dir natürlich überlassen :)