Ist es möglich Klausuren aus der mittleren Reife zu erhalten?

3 Antworten

QUELLE : ARIA (K.I.)

Es ist grundsätzlich möglich, dass Schülerinnen und Schüler ihre Klausuren oder Prüfungsunterlagen aus der mittleren Reife erhalten können. Die genauen Vorgehensweisen können jedoch je nach Bundesland und Schulordnung variieren. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen könntest, um die Klausuren aus der mittleren Reife zu erhalten:

Kontaktiere die Schule:

  1. Setze dich mit deiner ehemaligen Schule in Verbindung und erkundige dich, ob es möglich ist, Kopien deiner Klausuren zu erhalten.
  2. Frage nach dem Verfahren zur Anforderung von Prüfungsunterlagen und ob möglicherweise Gebühren anfallen.

Zuständige Behörden:

  1. Falls die Schule die Prüfungsunterlagen nicht direkt ausgeben kann, erkundige dich bei den zuständigen Schulbehörden in NRW, ob und wie du Kopien deiner Prüfungsunterlagen anfordern kannst.
  2. Informiere dich über die geltenden Datenschutzbestimmungen und mögliche Fristen für die Aufbewahrung von Prüfungsunterlagen.

Wenn du nur die reinen Aufgaben meinst: Die kann man in Buchform sortiert nach Bundesland, Schulart etc. kaufen und enthalten immer die letzten paar Jare.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meist werden Klausuren nur ein Jahr archiviert und dann vernichtet. Kannst aber natürlich mal fragen bei der Schule ob sie die noch haben. Wenn dann hat die Schule die, eine zentrale Stelle gibt es nicht.

Zeugnisse werden lange aufbewahrt, aber Klausuren nicht.