Ist es möglich gefühlskalt zu werden?
Hallo zusammen.
Kann mir jemand erklären ob man mit Gefühlskälte Selbstmitleid brechen kann?
5 Antworten
Ja. Viele sind es bereits und die Tendenz ist stark steigend. Das wurde vorhergesagt für die Endzeit dieses Systems. "Die Liebe der meisten wird erkalten", sagte Jesus.
ey mal sachlich bleiben hier. Sonst komme ich gleich mal nach Düsseldorf und kack dir an die Türklinke
Bestimmt. Aber das wäre ein wenig konstruktiver Weg. Gefühlskälte? Würdest du das wollen? Verwechsel Gefühlskälte nicht mit Cool sein. Vielleicht hat man dann kein Selbstmitleid mehr, aber auch keine Freude auf irgendwas. Keine Regungen mehr, keine Liebe? Kein Glück mehr? Also mir tut so jemand nur leid. Vielleicht irre ich mich, aber ich halte den Weg für sehr destruktiv gegen einen selbst.
Danke für deine Antwort. Aber ich möchte nicht Cool sein.
Ich möchte einfach keine Gefühle mehr spüren können um nicht mehr leiden zu müssen.
Ich glaube eher du suchst einen Weg um dich vor was auch immer zu schützen. Frag dich nicht wie du das Leiden verhindern kannst. Frag dich wie du das Problem mit der Angst lösen kannst. Den Grund für deine Angst vielleicht als Problem auflösen? Wir sind Menschen, dass Denken und unsere Gefühle definieren uns, machen uns besonders. Auf Freude, Glück und jede Menge Gaudi verzichten um nicht mehr zu leiden? Leiden ist Teil des Lebens. Warum fallen wir hin? Um wieder aufzustehen. Daran wachsen wir. Denk mal in Ruhe darüber nach.
Lieber Frank1409, vielen Dank für diese tolle Nachricht!
Allerdings bin ich bereit auf all das zu verzichten zumindest für eine längere Zeit. Denn wenn das Leid im Leben die Oberhand gewinnt dann macht das Leben kein Spass.
Ein Rat von einem Kampfsportler aus ganz alten Zeiten, du kannst dich beugen oder brechen lassen. Etwas werden was du nicht sein willst. Oder du änderst was an deinem Leben. Mach das das Leid aufhört. Dinge sind Lektion. Also lerne das Leid zu beenden und hab wieder Spaß. Ganz einfach? Verdammt nein!!!! Aber wenn du es geschafft hast weißt das der Ärger es wert war.
Ich weiß nicht was dich belastet. Wie du so bist. Aber es gibt einen universellen Rat: Lauf deiner Angst, deine Problemen entgegen. Dann können sie dich nicht mehr fangen und du kannst nicht mehr weglaufen. Dann kannst du erdulden oder ändern. Du musst wissen wie du dich entscheidest. Und eins noch: So manche scheinbare Niederlage hat sich am Ende als Segen erwiesen. Ein Grundprinzip meines Stils ist: Niemals aufgeben!
Selbstverständlich ist das möglich. Es ist das Gefühl der Gefühllosigkeit
Das kann ich verstehen. Die Idee ist auch wirklich gut. Keine Angst, keine Sorgen, kein Stress...
Und auch keine Freude, keine Liebe, keine Zuversicht, keinen Mut.
Nimm dich einfach mal in den Arm
Du bist okay, so wie du bist🌻
Darauf wirst du eine Antwort bekommen, wenn du vor dieser Situation stehst.
Vielleicht bist du verwirrt, weil du jung bist..vielleicht bist du einfach nur nachdenkend, überlegst ganz viel.. du kannst nur mit dir selber sein. Der Einzige, auf den du dich verlassen kannst, bist du.
Auf mich selbst verlassen? Das ist anscheinend nicht mehr möglich...
Hmmm bisschen schon.
Mit dem Alter wird jeder Gefühlskalt. Nur man schon durchaus noch Selbstmitleid - wenn auch weniger
Ich würde es da eher versuchen aufhören rumzujammern und mein Leben produktiv in die Hand zu nehmen. Geht sicher tausend leuten schlimmer als dir und die ziehen es auch durch
Wenn Jesus das sagt, dann muss da was dran sein.