Ist es möglich, eine HandySimKarte in ein Tablet zu stecken, um über den Vertrag auf dem Tablet das Internet zu nutzen?

4 Antworten

Wenn das Tablet für eine Sim-Karte vorgesehen ist, gibt es beim Provider die Möglichkeit, eine Multi-Sim zuzubuchen, die die gleiche Rufnummer hat. Ich habe für jeweils etwa 25 € zwei solcher Karten für iPad und noch ein Reserve-Handy, das immer im Auto liegt, falls ich mein iPhone mal vergessen habe, dazugebucht.

wenn das Tablet SIM-Slot hat ja. Wenn du das aber nur selten brachst reicht es am Smartphone den Hotspot zu aktivieren und das Tablet via WLAN zu verbinden. Außer du willst am Tablet telefonieren (-: (manche könnten das) Sorry, das mit dem Smartphone überlesen, Handys können das meist nicht, nur via Bluetooth oder USB...

89Maeuschen
Fragesteller

d.h. (vorausgesetzt natürlich ich nehme ein Tablet mit SIM-Slot) ich kann einen Handyvertrag abschließen und über den dann auch das Internet an meinem Tablet nutzen?! Ich könnte mir halt vorstellen, dass ich insgesamt billiger wegkomme, wenn ich nur einen Vertrag fürs Handy abschließe, als wenn ich einen fürs Tablet mit Internet udn einen fürs Handy mit TelefonFlat bräuchte...

unlocker  18.10.2015, 22:47
@89Maeuschen

bei manchen Verträgen (oder möglicherweise bei Prepaid) könnte drin stehen dass das nicht erlaubt ist (Smartphone ja, tablet nein, auch Hotspot, ist aber schon einige Zeit her dass mir so etwas untergekommen ist). Funktionieren würds vermutlich auch da. Und ja, zw. Tablet und Smartphone ist kein wesentlicher Unterschied außer der Größe und dass man mit den meisten Tablets nicht telefonieren kann. Die SIM funktioniert in beiden. Musst nur überprüfen welche Größe die SIM hat. Sollte gleich sein (also normal große, sonst musst dich dauernd mit Adaptern herumärgern). Ich habe seit kurzem eine Lenovo Joga Tablet 8 (gebraucht), ich find das (fast) genial.

Da man mit dem Tablet nicht telefoniert, nimmt man dafür normalerweise eine Daten-SIM- Karte. Die gibt's auch als Prepaid Karte.

Herb3472  18.10.2015, 22:32

Aber Achtung! Nur spezielle Tablets können mit einer SIM-Karte was anfangen, die meisten funktionieren nur über WLAN. Du könntest auch Dein Handy als Hotspot für den Zugriff auf das Internet verwenden, und das Tablet über USB oder Bluetooth mit dem Handy verbinden.

89Maeuschen
Fragesteller
@Herb3472

das hatte ich auch schon überlegt, aber ich weiß nicht, ob das geht, da ich ja kein Smartphone habe. Also mein Handy ist aboslut kein altes Modell und hat auch Internetzugang. Allerdings habe ich den noch nie benutzt...

unlocker  18.10.2015, 22:51
@89Maeuschen

welches Handy? Such mal nach dem Typ und Hotspot, ev. kanns das ja

Herb3472  18.10.2015, 22:37

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, Dir das in einem Handyshop zeigen zu lassen?