Ist es möglich durch Alkohol sein Selbstbewusstsein permanent zu steigern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt höchstwahrscheinlich nicht direkt vom Alkoholkonsum. Wenn man etwas Alkohol trinkt, ist man nicht mehr so schüchtern und lockerer. In diesem Zustand war er eben öfter erfolgreich, weil er sich eben getraut hat und lockerer war.

Diese Erfolgserlebnisse haben ihm eben gezeigt ,dass er bei den Mädels eben landen kann(eventuell auch nur unterbewusst). Sein Selbstbewusstsein wird vermutlich daher kommen und hängt damit indirekt mit dem Alkoholkonsum zusammen, weil er sonst vielleicht nicht diese Erfolgserlebnisse hatte.

Wenn er auf andere Weise erfolgreich gewesen wäre, hätte er jetzt auch dieses Selbstbewusstsein.

Nein, Alkohol enthemmt nur und schadet deinem Gehirn, und kann dich langfristig süchtig machen und deinen ganzen Körper zerstören und unfähig machen für das, was du ggf. dadurch anstrebst. Schüchternheit hat oft etwas mit Scham zu tun und die löst sich langsam auf, wenn Du die Angst überwindest Dinge zu tun, vor denen Du dich fürchtest, dabei kann auch ein Coaching oder Therapie etc helfen oder eine Sportart oder Hobby das du mit anderen teilst o.ä.

Alkohol ist aber keine Lösung, um innerlich zu wachsen, er macht dich nur scheinbar mutig und verdeckt die Ängste ;( also Daumen runter für diese Idee!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein es ist nicht möglich durch Alkohol sein Selbstbewußtsein zu steigern, man ist zwar lockerer und offener da Alkohol die Hemschwelle sinken läßt.

Aber wenn man sein Selbstvertrauen von Alkohol abhängig macht und nur Selbstbewußt ist wenn man Alkohol trinkt dann hat man schon ein Problem.

Genau das kann auch zur Abhängigkeit führen, das sollte man besser sein lassen.

Es kann schlimm enden, lieber so am Selbstvertrauen arbeiten oder evtl. durch eine Therapie.

Nicht der Alkoholkonsum steigerte sein SB sondern der Kontakt zu Gleichaltrigen und das Gefühl da auch dazuzugehöhren

Nee.

Alkoholsucht endet mit Paranoia und körperlichem Verfall.

Einfach tief durchatmen und in Bewegung bleiben.