Ist es meiner Freundin möglich mit 16 auszuziehen wegen häuslicher Gewalt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut meinen Informationen, kann deine Freundin durch das Jugendamt in einer Pflegefamilie oder in einer betreuten Wohngemeinschaft für Jugendliche untergebracht werden. Das wird durch das Jugendamt allerdings geprüft und durch das Vormundschaftsgericht wird den Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht entzogen und dem Jugendamt zugesprochen.

Als ohne gerichtlichen Beschluss geht da gar nix. Dass so eine Unterbringung auf freiwilliger Basis der Eltern basiert, kenne ich nicht.

Erst, wenn deine Freundin 18 Jahre alt ist, kann sie ausziehen und beim Sozialamt Gelder und Wohnung beantragen.

Ich würde ihr aber auf jeden Fall raten, sich der häuslichen Gewalt zu entziehen, indem sie zum Jugendamt geht und sich einfach mal informiert.

Volkerfant  08.06.2015, 23:22

Danke für den Stern.

Sie kommt dann in ein Heim vom Jugendamt.

ja ja und ja sie  muss zum Jugendamt, auch wenn das ein großer Schritt ist. ich hab den weg selber hinter mir und es gibt nichts schöneres, als nach eine langen zeit voller trauer endlich Menschn um sich zu haben die einen Verstehen und helfen. sie hat keine andere Wahl

CaptainTripod  01.06.2015, 21:02

Ja das stimmt. Ich habe da zwar keine Erfahrungen gemacht, aber ich höre immer positives vom Jugendamt

laschkapingu
Fragesteller
@CaptainTripod

Danke, ich werde mal versuchen mit ihr darüber zu reden, da sie vor dem 'endgültigen Schritt' riesige Angst hat

sie bekommt keine wohnung, sie kommt dann in ein heim

Nein man kann nicht mit 16 ausziehen. Sie kann nur in ein vom Jugendamt eingerichtete WG einziehen mit anderen Jugendlichen. Für das Geld ist immer noch die Mutter zuständig bzw der Staat wegen dem Kindergeld. LG