ist es "Max´s Schuhladen" oder geht auch "Max Schuhladen"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Korrekt ist eigentlich nur: "Max' Schuhladen". "Max's Schuhladen" ist Englisch(auch wenn man Apostroph in Ausnahmefällen auch im Deutschen akzeptiert). "Max Schuhladen" ohne Apostroph geht gar nicht, es sei denn, es gibt einen Menschen, der "Max Schuhladen" heißt, was ziemlich unwahrscheinlich ist.

Max Schuhladen geht nicht - da wäre "Schuhladen Max" besser, wenn auch nicht schön. Max's Schuhladen geht auch nicht - da wäre "Max' Schuhladen" richtig.

Beides falsch: Max' Schuhladen muss es heißen.