ist es "Max´s Schuhladen" oder geht auch "Max Schuhladen"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Korrekt ist eigentlich nur: "Max' Schuhladen". "Max's Schuhladen" ist Englisch(auch wenn man Apostroph in Ausnahmefällen auch im Deutschen akzeptiert). "Max Schuhladen" ohne Apostroph geht gar nicht, es sei denn, es gibt einen Menschen, der "Max Schuhladen" heißt, was ziemlich unwahrscheinlich ist.

Beides falsch: Max' Schuhladen muss es heißen.

Max Schuhladen geht nicht - da wäre "Schuhladen Max" besser, wenn auch nicht schön. Max's Schuhladen geht auch nicht - da wäre "Max' Schuhladen" richtig.

Korrekt wäre "Max' Schuhladen", sieht aber irgendwie komisch aus, daher würde ich "Max-Schuhladen" vorschlagen. Deine erste Variante ist falsches "denglisch".

questioner1981
Fragesteller

Also eigentlich geht es ja auch um eine Webadresse. Also dann wäre "Max-Schuhladen.de" schon ok oder nicht ???

Kristall08  02.06.2011, 13:11

Durchaus. Bei Webadressen sind ja auch gewisse Freiheiten erlaubt, es gibt ja auch keine Umlaute oder ß. ;-)