Ist es leichter eine Grundschulklasse oder eine Oberstufenklasse zu unterrichten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Oberstufenklasse 67%
Grundschulklasse 17%
Beide gleich 17%

1 Antwort

Beide gleich

Das schenkt sich wenig, beide Stufen haben ihre eigenen Tücken und ihre eigenen Problemzonen.

Die Grundschüler sind oft sehr anstrengend, weil man ihnen immer alles ganz genau erklären muss und es in der Regel dann doch zig Anläufe braucht, bis es zumindest halbwegs klappt. Auch sind sie oft sehr verspielt und haben noch nicht so das Gefühl für den Ablauf der Dinge in der Schule - für Grundschüler braucht man extremes Fingerspitzengefühl und kann sie eigentlich nur erfahrenen, abgeklärten Pädagogen zumuten, die sehr gut erklären können, Nerven wie Stahlseile haben, alles mitmachen und ein ruhiges, heiteres Gemüt haben nach dem Motto "irgendwie wird's schon gehen".

Die Oberstufenschüler können frech und laut sein, Mobbing wird ein Thema sein und zuweilen Faulheit und Desinteresse, dafür hat es ein Erwachsener oft leichter, einen Draht zu den "Vernünftigen" zu finden und wird es schaffen, mit ihnen den Stoff passabel zu erarbeiten - man muss hier nicht mehr so viel erklären und vieles läuft von selber. Auch wissen sie, wie es in der Schule läuft und man muss ihnen rein organisatorisch nix mehr erläutern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung