Ist es leicht die bios zu aktualisieren?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Wenn alles läuft, und es keine echte Notwendigkeit gibt, lass es bitte.

Wenn es schief geht (da gibt es genügend Beispiele im Forum) hast Du Dein Board geschrottet.

Beim BIOS Update habe ich immer ein Puls wie ein Eichhörnchen.

Es muss die richtige Datei sein, keine Inkompatibilitäten zu älterer Hardware, alles muss sauber durchlaufen, kein Stromausfall in den 10min, und nach der letzten Meldung "Sie können ihren Rechner nun runterfahren" muss er auch wieder angehen.

AxolotelvonYT 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 19:48

Oaky

Habe entschieden es tu lassen

Board ermitteln, beimmehrsteller die passend Datei laden, auf nen Stick packen, booten ins BIOS um dort die flashfunktion nutzen und anschließend konfigurieren nicht vergessen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

AxolotelvonYT 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 16:40

Oaky... (habe nichts gecheckt😅)

Also dann lieber nicht wie ich sagn

Was versprichst Du Dir davon?
Wenn es dafür keine zwingende Gründe gibt, würde ich es lassen.
Das Flashen des UEFI/BIOS birgt auch ein Risiko. - Wenn es Dir misslingt, hast Du ein richtiges Problem.

Ja, an und für sich ist das schon leicht (vorausgesetzt du kannst Englisch).

Du musst dir vom Hersteller des Mainboards die passende Datei runterladen. Dann, je nach hersteller, was anderes machen.
Dafür entweder in der Anleitung zum Mainboard nachlesen oder die Anleitungsdatei beim heruntergeladenen BIOS-File lesen.

Im einfachsten Fall musst du nicht mal ins BIOS zum updaten. Im kompliziertesten Fall brauchst du ein DOS auf einem USB-Stick.

MichaelSAL74  27.01.2025, 17:06

kein Hersteller gibt mehr ein Flash für DOS raus, außer bei gewissen Server-Boards und selbst hier hat man sich von verabschiedet mittlerweile großteils

Destranix  28.01.2025, 09:50
@MichaelSAL74

Hm, stimmt, das wäre eher bei älteren geräten relevant. Hatte ich nicht auf dem Schirm.

Wenn der PC läuft, dann gibt es auch keinen Bedarf dafür.