Ist es legal Whatsapp-Profilbilder aus dem Internet zu verwenden?

9 Antworten

Es gibt Bilder die geschützt sind und bei denen man tatsächlich zahlen muss wenn man sie verwendet. Aber das ist nur bei wenigen so. Am besten googelst du das Bild mal. Wenn es ein geschütztes Bild ist findest du es meist (aber nicht immer) nur auf einer Webseite. Da steht dann auch ob es geschützt ist.

Limearts  11.11.2014, 12:36

Oh da sind aber eine Menge Fehler drin.

Pauschal darf man davon ausgehen dass alle Bilder geschützt sind. Ohne Genehmigung darf kein einziges fremdes Bild / Werk genutzt werden. "Geschützte" / zu lizensierende Bilder finden sich auf zahlreichen Stock-Portalen, selten nur auf einem einzigen, und ebenso oft in Verwendung auf Seiten die diese Bilder erworben haben. Ob ein Bild geschützt ist steht nicht dabei, denn das trifft von Haus aus zu. Wenn überhaupt steht (selten) dabei unter welchen Auflagen die Nutzung genehmigt wird. (Lizensierung / Nutzungsbestimmung)

Die Nachricht mit der Löschung ist übrigens kein gut gemeinter Rat sondern es ist ein weiterer Kettenbrief der direkt mit dem ersten zusammenhängt.

Hallo.

Informationen über derartige Kettenbriefe findest du im Netz zu Hauf.

Es handelt sich in beiden Fällen des zusammenhängenden Kettenbriefes um einen allzu bekannten Fake.

Die Rechtslage wie ich erst gestern im Netz in einem Artikel gelesen habe ist da nicht ganz eindeutig denn es handelt sich bei Profilbildern wohl nicht direkt um die öffentliche Verbreitung von Urhebergeschützen Materialien denn das Profilbild ist nur einer einzelnen Gruppe..., die der Kontakte, sichtbar..., so die Begründung eines Rechtsanwaltes der sich auf Urheberrecht usw. spezialisiert hat, in dem Artikel.

Ich müsste da selbst wieder den Artikel suchen, kannst du aber auch selbst über Google schnell tun.

Grundsätzlich ist der Beste Schutz noch immer der, das man nur eigene Grafiken und Bilder verwendet und auf solche schwachsinnigen Kettenbriefe erst garnicht reagiert und sie einfach ignoriert.

Liebe Grüße FD

Jedes Bild im Internet ist erst mal urheberrechtlich geschützt und darf ohne schriftliche Nutzungsgenehmigung nicht für eigene Zwecke verwendet / neu hochgeladen / in Profilen / Seiten eingestellt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
OrigamiGami
Fragesteller

Bei Gruppenchats stellt Whatsapp ja sogar die Funktion zur verfügung, bilder aus dem Internet zu verwenden....wie sieht es denn in diesem Fall aus?

Die Entscheidung wer ein Bild wie verwenden darf, liegt bei dem Urheber (Fotograf) des Bildes.

Er kann Bilder unter eine CC-Lizenz freigeben für nicht kommerzielle Zwecke, muss dies aber nicht.

Gestern noch ein Urteil auf dem Tisch gehabt, dass der Nutzer im Zweifelsfall die Rechtekette bis hin zum Fotografen darlegen können muss, sonst drohen ihm Konsequenzen.